Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Wettbewerbe / Contests

Mein bester Mineraleigenfund im 4. Quartal 2009

<< < (4/6) > >>

Kilo:
Hallo, ich möchte auch mal wieder mitmachen.

Diesen Amethyst habe ich in den letzten Septembertagen in Niederschlottwitz auf einem Rasenstück zwischen der Straße der AWG und der Müglitz gefunden. Die endgültige Bearbeitung kam dann am 2. Oktober raus, da habe ich das Stück beim Schleifer abgeholt, deshalb möchte ich es schon zum 4. Quartal stellen, es soll also keine "Mogelei" sein.

Größe 18 x 10,5 x14 cm.

Bild 1: Vorder- und Rückseite, so hat er sich roh präsentiert,
Bild 2: Schon nach dem Durchschneiden konnte man ahnen, was dabei rauskommt,
Bild 3: Das fertige polierte Stück.

Stephkling:
Hallo,

werde mich mal wieder mit einem Achat beteiligen. Ich habe leider noch keine Möglichkeit gehabt ihn zu bearbeiten, aber ich denke man kann seine Schönheit erahnen.
Interessant finde ich auch die Form!
Größe Bild 1:  44x29mm
          Bild 2:  44x52mm

Viel Grüße und allen ein frohes Weihnachtsfest
Stephan Klingner

Stephkling:
Jetzt habe ich vor lauter Weihnachtsmännern ganz vergessen:
Den Achat habe ich gefunden am 10.Dez in Nack / Rheinhessen
Stephan

MichaelP:
Hallo,
diesmal habe ich wieder mal ein paar Bilder von Funden aus dem 4. Quartal. So kann ich mal wieder hier mitmachen.
Normalerweise hänge ich mit der Fotografiererei immer ein paar Quartale hinterher :-(
An der Grube Eisenkrone bei Derschlag im Bergischen Land habe ich am 18.10. ganz nettes Material gefunden (Pyromorphit, Chalkopyrit als Inklusen in Baryt, Baryt und Malachit).
Am Wettbewerb beteilige ich mich mit einer Stufe mit Baryt und Malachit.
Für mich als Micromounter ist der Malachitbüschel mit ca. 4 mm schon recht groß.
Viele Grüße
Michael
Mein bester Mineraleigenfund im 4. Quartal 2009

smoeller:
Hallo,

Dann will ich mich auch mal beteiligen.

Opal (Hyalith) mit Calcit-xx (Stufe 9x7 cm) vom Humberg bei Jechtingen/Kaiserstuhl. Gefunden Ende Oktober 2009.

Das Stück ist Teil eines riesigen Blocks (ca. 2-3 m Durchmesser), der in der Mitte des alten Bruches lag. Leider habe ich aus dem für den Fundort ungewöhnlich festen Stein nur solche kleineren Stufen gewinnen können. Für den FO heute ein sehr gutes Material, meist sitzen nur einzelne Opaltropfen auf dem Calcit, hier bildet der Opal ganze Krusten und Tropfen bis 5 mm Größe.

Glück Auf!
Smoeller

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln