Ich finde nicht immer ---Top Stücke-- die ein Schneiden mit der Gesteinssäge zulassen. Und so nehme
ich auch sogenannte Bruchstücke mit. In diesen Bruchstücken sind oft sehr interessante Strukturen
zu erkennen. Mit diesem Gerät ---das vielseitigt benutzt werden kann- werden aus diesen Bruch
doch ansehbare Stücke ,von denen ich ein paar zeige. Beim Schleifen bevorzuge ich die
--Cabochomform als Endfertigung.
Das Bild zeigt eine Schleifmaschine aus einem Drehstrommotor 250 W -1440 U/min IP 44 vom
Schrottplatz, der mit einem Kondensator mit 220 V nun betrieben wird.
Auf der 14-er Welle steckt eine Aufnahme für die Schleifscheibe mit 32mm Außendurchmesser
für die Schleifscheibe. (Bezug über Baumarkt -Schleifmaschinen ersatzteile) SIC-Scheibe und
Spritzschutz ergeben dann eine fertige funktionsfertige Schleifmaschine.
Nach dem vorschleifen werden dann die Stücke wie folgt weiter bearbeitet.
Die folgenden Bilder zeigen eine von der Feldwicklung befreiten Schleifmaschine mit einem
14.er Aufnahmegewinde. Die Maschine ein Billigangebot aus dem Baumarkt : Auf dieser
Welle passen nun die Bearbeitungsadapter -wie Diamantschleifteller- Schleifringe
KGS Schleifscheiben usw.
Wer keine wie die zuerst beschriebene Schleifmaschine bauen möchte - der kann mit dieser
nun alles --- vom schleifen bis polieren. trocken --halbtrocken --oder naß- .Schleifzubehör
gibt es genug - vom SIC bis Diamant.
Zwei Stufenkeilriemen Scheiben sorgen dann für Geschwindigkeiten von etwa 500 bis 3000 U/min
Zu erhalten sind die Scheiben über den Baumarkt (Bohrmaschinen ersatzteile)
Ein Motor 220 V 250 W 1440 U/min treibt das Gerät an.