https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: OPAL Gastrasse  (Gelesen 39843 mal)

Offline flachlandsteini

• *
Antw:OPAL Gastrasse
« Antwort #15 am: 15 Apr 10, 22:21 »
Hallo,

auf dem Feld östlich der Straße B 173 - Hilbersdorf habe ich im letzten Frühjahr eigentlich eine ganze Menge gefunden, was, zumindest für meine Verhältnisse, recht viel versprechend aussah. Da schien, nach den Verhältnissen auf dem Feld zu urteilen, auch gerade irgend eine Leitung verlegt worden zu sein. Allerdings fristen die 4 - 5 Eimer voll Feldmaterial noch unbearbeitet ein Dasein in der Garage. Zu wenig Zeit.
Aber bei ein paar Stück bin ich wenigstens zum Waschen gekommen. Anbei mal ein Stück, das mal noch bearbeitet werden muss.

Ist bei den aktuellen Arbeiten von OPAL im Hilbersdorfer Bereich schon etwas von Funden zu hören gewesen?

Glückauf,
Michael

Offline Fritzi

« Antwort #16 am: 15 Apr 10, 22:40 »
Hallo Michael,

ein herzliches Willkommen im MA, wie ich sehen kann Dein erster Beitrag im Forum.

OPAL im Hilbersdorfer Bereich: mir ist an Funden nichts bekannt, aber das muß nichts heißen

zur Lektüre dieser Link.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,4153.45.html

BG
Fritzi

Offline Fritzi

Re: OPAL Gastrasse
« Antwort #17 am: 25 Apr 10, 22:54 »
Hallo,

bei Weißenborn - OT Süßenbach hat die Erdverlegung der Trasse begonnen, daß heißt, es ist ein 3 - 4 m tiefer Graben gezogen worden und die Rohre liegen, miteinander verschweißt, bereits im Graben.

Bei den Aushubarbeiten ist ein mächtiger Barytgang (oder mehrere Barytgänge) angeschnitten worden. Neben Baryt war Quarz, Hämatit und Fluorit zu finden.

BG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #18 am: 26 Apr 10, 22:25 »
Hallo,

hier noch ein Bild:

Deutschland/Sachsen/Mittelsachsen, Landkreis/Freiberg, Revier/Weißenborn/Süßenbach
OPAL Gastrasse

BG
Fritzi

Offline flachlandsteini

• *
« Antwort #19 am: 01 May 10, 12:52 »
Halle Fritzi,

da muss ich wohl gerade einen falschen Abschnitt der Trasse mir angeschaut haben. Ich bin am Donnerstag von oberhalb Niederbobritzsch (Juchhöh) bis fast Süßenbach die Trasse abgelaufen. Aber abgesehen von wenigen Belegstücken Quarz war nur ganz wenig Belegmaterial Baryt zu entdecken. Leider bin ich nur so sporadisch in FG, dass ich den Fehler wohl nicht ausbügeln kann. Hast Du mal 1, 2 Bilder von Deinen Funden von Süßenbach?

Grüße,
Michael 

Offline Fritzi

« Antwort #20 am: 01 May 10, 23:34 »
Hallo Michael,

da ist was in Arbeit, also muß noch geschliffen und poliert werden. Da ich die Bearbeitung nicht selbst mache, muß ich mich gedulden bis alles fertig ist. Das dauert noch einige Tage bis ich Bilder machen kann (Achat von Süßenbach).

Die Funde aus dem Barytgang müssen noch weiter gewässert werden, der Dreck in den Hohlräumen ist ziemlich zäh.

BG
Fritzi

Offline Blackminer

« Antwort #21 am: 02 May 10, 19:38 »
Hallo Michael! Hallo Claudia!
Hab bis heute Mittag die Trasse abgelaufen. Der angesprochene Barytgang ist zwar da, gibt meiner Meinung nach nicht viel her. Undeutliche Kristalle, Hämatit (mulmig) auch als massives "Erz". Die Fluorite, die ich gesehen habe waren ziemlich klein (1mmKL). Vielleicht hat Claudia was besseres gefunden.  Ca. 1km nördlich vom Barytgang entfernt, lag noch etwas Pegmatit (Schlieren, die öfter im Gneis vorkommen). 
Wer schöne Barytgangstücke sucht, ist z. Z. im Steinbruch Röthenbach richtig, dafür ist mit Achat nicht viel los.
VG
Raik

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #22 am: 02 May 10, 19:44 »
Hallo Raik,
was für ein Röthenbach?????????????????
Gruß Jürgen

Offline alexis buhridorakes

• Sponsor 2024
  • *
  • bunte Steine
« Antwort #23 am: 02 May 10, 20:40 »
Hallo Jürgen! Wenn Raik Röthenbach im Zusammenhang mit Achat nennt,meint er sicher den Bruch beim Hysselberg unweit Dipps.Gruß Axel.

Offline Blackminer

« Antwort #24 am: 02 May 10, 22:01 »
Genau den meinte ich! Einige Sammler sind immer unzufrieden mit der Angabe Stbr. Hartmannsdorf/ Hysselsberg gewesen. Sie stellen die Gänge im Steinbruch nach Röthenbach (hängt vielleicht mit irgendwelchen Flurgrenzen zusammen). 
Der Barytgang an der OPAL ist typisch grobkristallin. Der im Steinbruch ist der wulstige, lagige. Die "Alten" haben da irgendeine Unterscheidung incl. Name gemacht. Ist mir aber entfallen, wie die den lagigen Baryt  genannt haben.
Gute Nacht!
Raik

Offline Fritzi

« Antwort #25 am: 02 May 10, 23:02 »
Hallo Raik,

stimmt, ist alles ziemlich klein ausgebildet. Auch ich habe keine großen Kristalle gefunden - ich hatte auch ein bischen mehr erwartet, als mir die Nachricht vom Barytgang überbracht wurde (da wurde ziemlich übertrieben, darin, was die Qualität der Funde betrifft). Naja, nun haben wir uns selbst davon überzeugt, was zu finden war.

BG
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #26 am: 22 May 10, 00:49 »
Hallo,

an der Gastrasse soll's Pyromorphit gegeben haben. Wer hat Informationen dazu?

Schönes Pfingsten wünscht
Fritzi

Offline Fritzi

« Antwort #27 am: 23 May 10, 22:48 »
Hallo,

ist mir bestätigt worden, daß es einen Fund von Pyromorphit gegeben hat und ich konnte auch ein Belegstück erwerben.

BG
Fritzi

Offline Timo

• *
    • Beiträge zur Geologie des Tharandter Waldes
« Antwort #28 am: 07 Jun 10, 18:01 »
Einen Gruß von der OPAL,
im 2,5 m bis teilweise 4 m tiefen Graben zwischen Irmershöhe nordwestlich Naundorf (B 173) und oberhalb Fliegerdenkmal südlich Niederschöna gibt es außer zwei Rhyolithgängen keine Erz- oder Achatgänge. Einen einzigen, recht unscheinbaren Quarzgang kartierte ich zwischen Irmershöhe und westlich Milchviehanlage Niederschöna (B 173). Im Rhyolithgang Irmershöhe gibt es eine hydrothermale Rötung. Ohne Leiter geht hier nichts. Der Graben ist unüberwindlich. Die frischen Aufschüttungen an den Grabenflanken kann man nach Gesteinen absammeln. Die regenreichen letzten Tage ließen viele Grabenabschnitte absaufen.
Dies als kurze Sammler-Info um sich mühevolle Wege durch Schlamm zu ersparen (Stand: 06.06.2010).

Bis bald
Timo
« Letzte Änderung: 07 Jun 10, 21:25 von Timo »

Offline Fritzi

« Antwort #29 am: 07 Jun 10, 21:56 »
Hallo Timo,

danke für Deine Mitteilung. Ich war letzten Freitag in dem Teil der Trasse unterwegs, der sich zwischen B 173 und Hilbersdorf-Niederbobritzsch befindet. Ich ging davon aus, daß die Pipeline den Naundorfer-Niederbobritzscher Granit in Randbereich schneidet.

Es war zwar alles relativ gut abgeregnet, aber es war leider nichts zu finden: kaum/keine pegmatischen Ausbildungen, nur ein paar kleine Klüfte mit Mini-Quarzen.
Ich habe allerdings nur die Aushubmassen untersucht, leider war nach dem mehrtägigen Starkregen alles abgesoffen.

Vielleicht hat ein anderer mehr Glück in diesem Abschnitt gehabt.

BG
Fritzi

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center