Hallo ciantcrystal,
ja das stimmt. Ich weis zwar jetzt nicht, wo ich das mit -Blei II- gelesen habe, jedoch ist es gerade das und die ehemalige Zufahrtbeschreibung ... hinter Wlotskasbaken ca. 2km rechts über der Wüstenpiste ..., was mich so irritiert hatte.
Der Name Deblin sagt mir vorerst gar nichts.
Auf den Luftbildern habe ich letztens gesehen, daß etwa östlich zwischen Namib Lead Mine und Rössingberg eine Ansammlung von Gebäuden steht, Eine schnurgerade, breite Piste gehört auch dazu. Ich nehme an, daß es sich um eine Start- und Landebahn handelt. Ist das neu oder alt, kennst Du das?
Würde insofern Sinn machen, als daß wenn die Mine wieder in Betrieb steht, dann dort die Unterkünfte sind/wären. Unter Beachtung solcher Gegebenheiten, wie Einstellung der Bergbautätigkeit, Abräumung aller Geräte incl. Entfernung aller brauchbaren In- und Aufbauten von Häusern, könnte ich mir vorstellen, daß auch die Neubelebung der Ruinen ganz schnell bewerkstelligt wird.
Es ist ja auch an vielen anderen Stellen zu beobachten, daß nur noch die weißen Außenwände der Gebäude stehen gelassen wurden - siehe z.B. Husab Minie, am Steinbruch des Rössingberges, an der Cu-Mine in Klein Aub..... u.s.w.
Ich hatte gesehen, daß Du die Wegbeschreibung geändert hattest - allerdings erst nach meinen Eintragungen der GPS-Daten mit Stefans Kartenhilfe.
Außerdem dürfte ja jetzt auch die Pad-"Einstieg" von der B2 aus gut auszumachen sein und die Pad zur Mine recht befahren und damit gut sichtbar sein oder?
Schönes Wochenende wünscht
Moni