Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals
Bi-Mineral?
McSchuerf:
Ja richtig, den Günter Blaß habe ich übrigens auch immer seit Jahren und überall für preiswerte EDX und XRD-Analysen empfohlen..nehme ich auch in Anspruch.. :)..
...läuft übrigens über Kernforschungsinstitut Jülich..
Gruß Peter
McSchuerf:
Hallo Erik.. :),
die Grube Wilhelmine bei Sommerkahl hat z.B. auch Klaprothit (Gemenge aus Wittichenit und Emplektit) hervorgebracht!
Also kommen in dem Bereich 'Sommerkahl' des Maingebiets neben silberhaltigem Fahlerz, Kupfer-Mangan-Erzen (Brauneisen) auch Wismut-Geschichten in den Schwerspat-Gängen im Gneis vor.
Außerdem natürlich jede Menge Oxidationsmineralien wie z.B. Tirolit, etc..
Gruß Peter
Erik:
Hallo Peter,
Grube Wilhelmine kenne ich gut, leider sind dort jetzt aber die Fundmöglichkeiten erloschen (Besucherbergwerk).
Klaprothit aus dem Bereich Sommerkahl - Vormwald habe ich auch schon gefunden, dieser ist allerdings weitgehend in grüne Sekundärmin. zersetzt und zeigt frisch eine stark blaue Farbe.
Aber mir ist eingefallen als ich gestern dort war:
Die Funde mit dem Bi-Mineral? stammen vom Fuß einer Halde, die sich in stark sumpfigem Gelände befindet, kamen also unter dem Wasserspiegel vor. Vielleicht erklärt der Luftabschluß den guten Erhaltungszustand??
Gruß,
Erik
McSchuerf:
Hallo Erik,
ich denke ja. Einleuchtende Erklärung für den guten Zustand.. :)
Gruß Peter
Erik:
Hallo,
ist zwar schon ne' Weile her, aber ich habe endlich ein ganz akzeptables Bild hinbekommen - so als Dank für die Hilfe!
Gruß, Erik ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln