https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Tips zum Schleifen von Derb-Erzen  (Gelesen 4163 mal)

Offline uwe

Tips zum Schleifen von Derb-Erzen
« am: 19 Dec 09, 09:29 »
Ich habe einige Stücke von Marienberg aufschneiden lassen und der erste Böick ist recht vielversprechend. Leider lehnt mein Schleifer die weitere Bearbeitung ab, da er sich seine Scheiben verunreinigen wird - das sehe ich schon ein.

Nun suche ich einen Weg, die recht glatt geschnittenen Oberflächen mit der Hand zu veredeln. Hat jemand einen Tip hinsichtlich Schleifmittel und Schleifunterlage (Holz, Leder o.ä.) ?

Das Handschleifen (also ohne Scheibe) ist nicht soo abwegig. In tiefer DDR-Zeit habe ich das schon mal mit recht guten Egebnissen bei Amethysten ausprobiert.

Gruß
Uwe

Offline Krizu

• inaktiver User
Antw:Tips zum Schleifen von Derb-Erzen
« Antwort #1 am: 19 Dec 09, 09:53 »
Hallo,

hängt davon ab, was da ist und wie die Stücke aussehen.
Also planschleifen würde ich auf Glas mit Korund oder SiC.

Politur: Tonerde?

Ich denke jetzt einfach an günstig...

Mfg

Frank

Offline Ralf

« Antwort #2 am: 19 Dec 09, 09:56 »
Hallo Uwe,

Holz und Leder sind zum Schleifen nicht so gut geeignet. Besser ne Glas- oder Stahlplatte. Zum schleifen geht normales Sic-Schleifpulver in unterschiedlichen Körnungen.
Polieren auf Holz, Leder oder ( am besten )  Filz  mit Alu-Oxid.

Aber Deinen Schleifer versteh ich nicht. Klar gibt das Dreck, aber den bekommt man auch wieder weg.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 19 Dec 09, 11:48 »
Hallo,

Ich poliere meine Achate auf einer Glasplatte mit einem Universal-Polierpulver (weiß). Hatte die Packung mal geschenkt bekommen, daher weiss ich nicht, was es für ein Material ist. Vermutlich Al-Oxid.

Funktioniert sogar bei Achat, sollte daher gerade auch bei weicherem Material gehen. Gegebenenfalls aber häufiger spülen, damit die weichen Erze nicht überall hingeschmiert werden.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Gerhard

« Antwort #4 am: 19 Dec 09, 21:25 »
Hallo Uwe
Warum Dein Schleifer einen weitere Arbeit ablehnt ,kann ich auch nicht so richtig verstehen.
Doch was meinst Du --mit weiter veredeln-`? Fein oder Feinstschleifen ---- Polieren?
Ich nehme aber an ,daß Du das Polieren meinst. Dabei ist immer die Härte des Steines entscheidend
für ein gute erreichbare Politur. Weiche Steine lassen sich grundsätzlich schlechter polieren als Harte
Dieser Unterschied wird mit speziellen Polierscheiben augeglichen. und mit stark verminderten Drehzahlen
(wenn Du mit Trägerscheiben ,in einer Bohrmaschine eingespannt polieren willst)
Also starken Druck beim Polieren von harten Steinen
weniger Druck beim Polieren von weichen Steinen
wichtig ist auch --weichere Steine mit mehr Schleiffflüssikeit bei harten Steinen weniger Schleiffflüssikeit
aber immer mit der gleichen Menge von Poliermittel.
Welche Scheiben?  Sie können aus den unterschiedlichsten Material hergestellt werden.
Holzscheiben --- sie werden aus Stirnholz von Birke Apfel Kirsche Ahorn ......... hergestellt
Poliert wird mit Aluminium oxyd  (o,3) oder Zinnoxyd. Damit lassen sich fast alle Steine Polieren
Man kann auch plexiglas nehmen mit dem Pulver Ceroxid
Dann die Lederscheiben mit verschiedenen Oberflächen (rauh ,glatt.noppig usw.)
Hiermit läßt sich fast alles polieren,jedoch je nach Stein mit den unteschiedlichsten Poliermitteln
Die Verwendung der Poliermittel ist sehr sparsam anzuwenden
Empfehlenswert sind die Poliermittel --Cromoxyd und AL-Oxyd
Beim Polieren auf Lederscheiben ist zu beachten.das das Leder nur durchfeuchtet wird -Darauf wird
mit einem Pinsel sparsam der Pulverbrei aufgetragen . Bei zu nassem Leder rutscht der Stein nur
darüber und poliert nicht. Bei Holzscheiben muß die Scheibe mehr als bei Lederscheiben angefeuchtet werden mit mehr Schleifpulver
Die geste Politur wird dann erreicht wenn bei dem Poliervorgang die Trägerscheibe ganz schwach
feucht  bis trocken wird.(evtl. auf hitze entwicklung achten)
Gruß Gerhard

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #5 am: 21 Dec 09, 14:01 »
Hallo Uwe.
mit einer Glasplatte, Schleifpulver und etwas Muskelarbeit kann man schon was schleifen. Derberze schleife ich auch. Gibt schon Dreck und evtl Staub, aber dafür lassen sich viele Erze (wenn keine Quarz-Matrix dabei ist) recht flott schleifen und polieren.
Allerdings scheue ich auch Arsen im Erz. Maske um.
Gruß
Doc Diether

Offline uwe

« Antwort #6 am: 21 Dec 09, 15:34 »
Danke allen für Ihre Tips und Ratschläge. Ich denke ich kann die Sache mit Aussicht auf Erfolg jetzt angehen.

Gruß
Uwe

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #7 am: 21 Dec 09, 17:05 »
Hallo Uwe,
also wenn es sich nicht um "Tonnen" von Material handelt kannst du sie mir bringen oder schicken, ich schleife sie dir. Ich habe schon einige hundert derbe Gangerzstücken geschliffen und denke mal das ich dabei einige Erfahrungen gesammelt habe und sich das Ergebnis sehen lassen kann. Du kannst dir auch gern meine Stücken erst einmal ansehen und dann entscheiden. Und unter sächsischen Sammlern werden wir uns über den Lohn (kein Geld ;)) schon einigen.

Gruß Jürgen

Offline Steini LDK

« Antwort #8 am: 22 Dec 09, 19:26 »
Hallo Uwe!

Ich hab bei Jürgen auch schon was schleifen lassen.
Ich kann nur sagen aller erste Sahne.

Gruß vom Steini LDK (Dirk Roth)

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #9 am: 22 Dec 09, 19:42 »
Huch, danke für die Blumen ;)

Offline uwe

« Antwort #10 am: 22 Dec 09, 19:45 »
Keine Frage, ich habe mich mit Jürgen schon verständigt.

Uwe

Offline Steini LDK

« Antwort #11 am: 23 Dec 09, 10:15 »
Hallo1

@ Jürgen
Bitte gern geschehn

@ Uwe
gute Entscheidung

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge