https://www.lithomania.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://edelsteintage-bremen.de

Autor Thema: Preise von 1911 !!!!  (Gelesen 6434 mal)

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Preise von 1911 !!!!
« am: 20 Dec 09, 23:19 »
Glück Auf,
habe da ein recht interessantes Prospekt von der Mineralien - Niederlage Freiberg aufgetrieben  ;D!
Neben verschiedenen Sammlungen (Suiten) aus verschiedenen Erzlagerstätten,gibt es auch PREISE!
Finde hier kann man (Frau) mal sehen,was zu der damaligen Zeit so das Eine oder Andere gekostet hat!
Interessant wäre auch,zu erfahren,ob es aus diesen Verkäufen noch Sammlungen gibt und wo!  ???
Das Heft hat 24 Seiten,werde daraus mal was vorstellen!

Glück Auf aus Schneeberg
Lutz

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
Antw:Preise von 1911 !!!!
« Antwort #1 am: 20 Dec 09, 23:23 »
und auf die Schnelle noch zwei Auszüge.
Bin auf Meinungen,Kommentare u.s.w. gespannt  >:D!

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 21 Dec 09, 00:24 »
Hallo Lutz,

toll dass Du sowas ausgegraben hast! In alten Büchern findet man ja gelegentlich mal Einlagen mit Abopreisen, Lehrmittellisten etc. Immer interessant, zu sehen, was man damals so verlangt hat.

Ich habe mal geschaut, der Monatslohn eines Arbeiters lag um 1910 bei ca. 80-90 Mark. Das sollte man berücksichtigen, wenn man sich die Zahlen anschaut. Viele Stücke aus den Listen waren also eher etwas für das gehobene Bürgertum, manche auch nur für wirklich reiche Personen oder finanziell gut ausgestattete Institutionen erschwinglich.
Legt man das deutsche Durchschnittseinkommen 2009 von rund 1500,- pro Kopf zugrunde, muss man mit 8 multiplizieren, um auf den heutigen Geldwert in Euro zu kommen.

Gruß,
Rainer

Offline Schluchti

• Sponsor 2025
  • *
  • Proustit aus Schlema
« Antwort #3 am: 21 Dec 09, 08:25 »
Sehr interessant! Zur Umrechnung in Bezug auf die Kaufkraft vergangener Tage gibt es auch hier eine Hilfe:

http://fredriks.de/HVV/kaufkraft.htm

Legt man das zugrunde: hätte diese Sammlung I.C. bezogen auf die heutige Kaufkraft immerhin auch noch über 10.000,00 Euro gekostet.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #4 am: 21 Dec 09, 10:12 »
Glück Auf,
wenn man davon aus geht,in der Zeit waren die Bergwerke ja noch im Betrieb und die Beschaffung des Stufwerk`s ("nur" Erzgangstücke) recht "einfach"  ;)!Kann man sagen ein recht teures Hobby,da sind ja die Preise gefallen,zu dem was es heute kostet  ;D.Werde, wenn Interesse besteht,mal einige Ausschnitte von spezielen Fundorten ablichten,finde ich sehr interessant,wie wir unsere Stufen VERSCHENKEN! >:D (Nicht alles ernst nehmen)

Glück Auf
Lutz

Offline michael berghäuser

• Diplom-Geologe und Mineraliensammler
    • Schöne Mineralien aus Deutschland und Namibia
« Antwort #5 am: 21 Dec 09, 10:34 »
Hallo Lutz,

vielleicht kannste mal die Preise für Bad Emser und Stufen aus dem Taunus posten; gerne auch via PN an mich, wenn es zu viel ist.

Danke vorab.

Beste Grüße

Michael

Offline giantcrystal

« Antwort #6 am: 21 Dec 09, 11:40 »
Jau, poste mal ein paar Klassiker

Ist sehr interessant.

Übrigens finde ich die bisherigen Preise für die damalige Zeit auch recht saftig !

Vielleicht kann man das ganze irgendwie als pdf einscannen und als historisches Dokument in das Lexikon einpflegen ?

Glück Auf

Thomas

Offline Doc Diether

• Globaler Moderator
« Antwort #7 am: 21 Dec 09, 14:16 »
Habe auch gelegentlich mal alte Kataloge und Preislisten in der Hand gehabt. Da kann man hinsichtlich Preisen nur die Ohren anlegen. Muß mal intensiv denken und suchen, wo das Zeug ist. Habe auch mal Briefwechsel aus der Zeit 1939-42 aus der Pfalz, Bad Ems etc verfolgt. (Ich habe den Schriftwechsel Bad Ems betreffend an das dortige Museum vermacht) Es war richtig spannend, wie die damaligen Leute an die Mineralien drankamen. Auf der einen Seite die betuchten "Salonsammler" und auf der anderen Seite das einfache Volk. z.B. Bergleute oder auch Naturliebhaber. Die kauften mal was, aber immer kleine Stückzahlen. Gehandelt wurde auch mit den Lieferanten und die Vorstellung der gewünschten Stücke wurde genau beschrieben. Eine kleine Sammlung von 12-15 Stufen konnte mal einen Monatslohn kosten.
Allerdings war das Auftreiben von Stufen wegen längerer Reisen und beschwerlicher Fußmärsche auch echte Arbeit.
Ich erinnere mich, die Eingangskladde der Sammlung des Freiherrn von Hügel mal eingesehen zu haben (liegt in einer Schule in Oberschwaben). Die Silberstufen waren meist kleiner wie die anderen, aber der Preis nicht so exorbitant hoch. (waren sicher nicht die aus der Freiberger Gegend)
Gruß
Doc Diether

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #8 am: 21 Dec 09, 23:18 »
Glück Auf,
-Thomas,als pdf? ich habe da eine totale GLATZE,bin froh das ich die Bilder hin bekomme  ???
-Michael,für Dich habe ich leider nichts gefunden  :'(
Nun zu den "Klassikern"

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #9 am: 21 Dec 09, 23:21 »
und noch zwei.
Viel SPASS  ::)

Glück Auf
Lutz

Offline giantcrystal

« Antwort #10 am: 21 Dec 09, 23:32 »
Danke schön !

Erzsuiten schienen damals doch nicht ganz so teuer zu sein...

Aber sag mal ...woher kommt denn dieser Lupeneffekt bei den Bildern ? :D

Glück Auf

Thomas

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #11 am: 22 Dec 09, 00:24 »
Das ist recht einfach zu erklären,da es ein Heft ist und die Seiten gebogen =" Lupeneffekt".
Hab ich auf die Schnelle gemacht  ;D.
Zu der Zeit dürfte noch viel an Gruben in Betrieb gewesen sein,die Beschaffung der Stufen wurde von Leuten der BA Freiberg vor Ort vorgenommen.Steht im Vorwort!
Rechne mal auf HEUTE um,glaube die Wenigsten von uns würden kaufen-zu teuer  :'(!

Glück Auf
Lutz

Offline uwe

« Antwort #12 am: 22 Dec 09, 11:29 »
Tja, das Sammlen von Mineralen war schon immer ein recht elitäres Hobby - verglichen mit Figuren aus Überraschungseiern oder Bierdeckeln.

Uwe.

Offline Stänlsucher

• Jeden Tag erleben
« Antwort #13 am: 22 Dec 09, 11:50 »
Glück Auf Uwe,
glaube dieser Vergleich ist schon etwas "degradierend"  ;),ohne der anderen Sammlergemeinschaft nahe  treten zu wollen.
Der Mensch war und  ist Jäger und Sammler,jeder auf seiner Art.Wobei bei uns ein gewisser wissenschaftlicher Aspekt,gewollt oder ungewollt,immer mit spielt.
Von der finanziellen Seite her hast Du natürlich recht.   >:D

Frohes Fest und Glück Auf
Lutz

Offline heiner schuster

« Antwort #14 am: 23 Dec 09, 11:38 »
In den Neuen Jahrbüchern für Berg- und Hüttenkunde 1821 indet sich ein Bericht des Münchner Mineralienhändlers Frischholz über eine Reise ins Fassatal. Er veröffentlicht darin gleichfalls eine Preisliste über bayerische  und tiroler Mineralien.
http://books.google.de/books?id=WEs7AAAAcAAJ&pg=PR1&dq=moll+flurl&lr=&as_brr=1&cd=30#v=onepage&q=&f=false

viele Grüße und ein frohes Fest
Heiner Schuster

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge