https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://fossilsworldwide.de/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Baryt aus Ungarn / vmtl. Nagyag  (Gelesen 2687 mal)

Offline Achim

Baryt aus Ungarn / vmtl. Nagyag
« am: 21 Dec 09, 17:31 »
Hallo,

anbei Bilder einer Stufe (90 * 50 * 60mm) mit Baryt und Quarz, Galenit Chalkopyrit und evtl. etwas Pyrit in Paragenese. Die Stufe ist schon recht alt, wie das aufgeklebte Papierlabel auf der Unterseite zeigt. Leider fehlen die ersten Buchstaben des Fundorts. Kann das ggf. jemand ergänzen?

Viele Grüße

Achim
« Letzte Änderung: 26 May 16, 13:45 von oliverOliver »

Offline giantcrystal

Antw:Baryt aus Ungarn
« Antwort #1 am: 21 Dec 09, 18:01 »
Hallöchen

wenn die Stufe von vor 1918 ist, kann die auch aus Rumänien oder Tschechien / Slowakei sein, das gehörte damals alles zu (Österreich) - Ungarn

Glück Auf

Thomas

Offline Mineralroli

« Antwort #2 am: 21 Dec 09, 18:22 »
Hallo Thomas
Viele Barytfunde stammen aus dem Komitat Komárom-Esztergom  (siehe auch im Lexikon). Dann sollte man die Paragenese vergleichen um es etwas einzugrenzen.
Es ist auch durchaus möglich das sich im Laufe der Zeit die Schreibweise geändert hat bzw. das ein Deutscher Name der evtl. Ortschaft anders lautet.
Dabei könnte Dorog-Tokod oder die Lexikonseite ( Komárom-Esztergom, Komitat / Dorog-Tokod ) eine Möglichkeit sein ohne mich festzulegen.
Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle in dieser Region mehr umsehen. Bei Aufkauf einer alten Sammlung konnte ich auch mehrere Baryte und Aragonite aus dieser Region erwerben. Ich denke ich konnte helfen.
Beste Sammlergrüße aus Oberbayern

Offline heli

« Antwort #3 am: 21 Dec 09, 19:20 »
Wenn die Stufe wirklich so alt ist, tippe auch  ich auf eine Fundstelle im heutigen Rumänien.
Wenn ich es recht entziffere, dürfte der Fundort mit ..ag enden, was auch darauf hindeutet.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 21 Dec 09, 19:32 »
Hallo,

1885 steht in der letzten Zeile.

Der Fundort könnte dann Nagyag sein, ein damals weltbekanntes Goldbergwerk (TL für Nagyagit!). Liegt heute in Rumänien.

In Ungarn finde ich bei mindat nur einen Ort mit -og am Ende, der wohl für Baryt bekannt ist. Ist aber eine Kohlegrube bzw. Höhle und das hier sieht eher nach hydrothermaler Vererzung aus. Das dunkelgraue Mineral könnte dann Fahlerz oder sehr angestaubter Sphalerit sein. In der Matrix (Unterlage) ist Pyrit, typisch für Rumänien.

Hier ein Link zu einem Foto (das einzige zu dem FO auf mindat): http://www.mindat.org/photo-92412.html

Glück Auf!
Smoeller
« Letzte Änderung: 21 Dec 09, 19:38 von smoeller »

Offline Achim

« Antwort #5 am: 21 Dec 09, 20:13 »
Hallo,

zunächst gehe ich davon aus, das die Jahresbezeichnung stimmt. 'Mein' Sammler dürfte die Stufe jedoch erworben haben, da dieser im Zeitraum ab ca. 1910 erst selbst gesammelt haben dürfte. Ich habe eine sehr private Postkarte zwischen den Kisten gefunden und aufbewahrt, datiert 29. Juni 1919, geschrieben in Wien, adressiert an  "Hotel Hamburg" in Budapest, an den urspünglichen Sammler, welcher  zu dieser Zeit schon Ingenieur war. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er die Stufe damals erworben hat.

Ich füge noch zwei Detailaufnahmen an, in denen ich meine auch Siderit zu erkennen - als weitere Paragenese. Mit möglichen Lokalitäten im damaligen Ungarn bin ich nicht weiter gekommen - da mehlt mir Eure Recherecherfahrung (und auch die Fachliteratur).

Viele Grüße

Achim
p.s. die Postkarte ist noch mit Marken der K - K - Österreichischen Post frankiert, 8 Heller plus 2 Heller
p.p.s. ich finde das richtig spannend - bin gespannt, ob noch etwas herauszufinden sein wird.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 21 Dec 09, 21:32 »
Hallo,

Das ist eher Sphalerit (Zinkblende) als Siderit. Solche gelbe Zinkblende kenne ich aus Rumänien, u.a. von neueren Stufen aus Kapnic (Cavnic). Laut mindat gibt es auch in Nagyag Zinkblende.

Glück Auf!
Smoeller

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge