Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Baryt aus Ungarn / vmtl. Nagyag
Achim:
Hallo,
anbei Bilder einer Stufe (90 * 50 * 60mm) mit Baryt und Quarz, Galenit Chalkopyrit und evtl. etwas Pyrit in Paragenese. Die Stufe ist schon recht alt, wie das aufgeklebte Papierlabel auf der Unterseite zeigt. Leider fehlen die ersten Buchstaben des Fundorts. Kann das ggf. jemand ergänzen?
Viele Grüße
Achim
giantcrystal:
Hallöchen
wenn die Stufe von vor 1918 ist, kann die auch aus Rumänien oder Tschechien / Slowakei sein, das gehörte damals alles zu (Österreich) - Ungarn
Glück Auf
Thomas
Mineralroli:
Hallo Thomas
Viele Barytfunde stammen aus dem Komitat Komárom-Esztergom (siehe auch im Lexikon). Dann sollte man die Paragenese vergleichen um es etwas einzugrenzen.
Es ist auch durchaus möglich das sich im Laufe der Zeit die Schreibweise geändert hat bzw. das ein Deutscher Name der evtl. Ortschaft anders lautet.
Dabei könnte Dorog-Tokod oder die Lexikonseite ( Komárom-Esztergom, Komitat / Dorog-Tokod ) eine Möglichkeit sein ohne mich festzulegen.
Auf jeden Fall würde ich mich an deiner Stelle in dieser Region mehr umsehen. Bei Aufkauf einer alten Sammlung konnte ich auch mehrere Baryte und Aragonite aus dieser Region erwerben. Ich denke ich konnte helfen.
Beste Sammlergrüße aus Oberbayern
heli:
Wenn die Stufe wirklich so alt ist, tippe auch ich auf eine Fundstelle im heutigen Rumänien.
Wenn ich es recht entziffere, dürfte der Fundort mit ..ag enden, was auch darauf hindeutet.
smoeller:
Hallo,
1885 steht in der letzten Zeile.
Der Fundort könnte dann Nagyag sein, ein damals weltbekanntes Goldbergwerk (TL für Nagyagit!). Liegt heute in Rumänien.
In Ungarn finde ich bei mindat nur einen Ort mit -og am Ende, der wohl für Baryt bekannt ist. Ist aber eine Kohlegrube bzw. Höhle und das hier sieht eher nach hydrothermaler Vererzung aus. Das dunkelgraue Mineral könnte dann Fahlerz oder sehr angestaubter Sphalerit sein. In der Matrix (Unterlage) ist Pyrit, typisch für Rumänien.
Hier ein Link zu einem Foto (das einzige zu dem FO auf mindat): http://www.mindat.org/photo-92412.html
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln