Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Baryt aus Ungarn / vmtl. Nagyag
Achim:
Hallo,
zunächst gehe ich davon aus, das die Jahresbezeichnung stimmt. 'Mein' Sammler dürfte die Stufe jedoch erworben haben, da dieser im Zeitraum ab ca. 1910 erst selbst gesammelt haben dürfte. Ich habe eine sehr private Postkarte zwischen den Kisten gefunden und aufbewahrt, datiert 29. Juni 1919, geschrieben in Wien, adressiert an "Hotel Hamburg" in Budapest, an den urspünglichen Sammler, welcher zu dieser Zeit schon Ingenieur war. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass er die Stufe damals erworben hat.
Ich füge noch zwei Detailaufnahmen an, in denen ich meine auch Siderit zu erkennen - als weitere Paragenese. Mit möglichen Lokalitäten im damaligen Ungarn bin ich nicht weiter gekommen - da mehlt mir Eure Recherecherfahrung (und auch die Fachliteratur).
Viele Grüße
Achim
p.s. die Postkarte ist noch mit Marken der K - K - Österreichischen Post frankiert, 8 Heller plus 2 Heller
p.p.s. ich finde das richtig spannend - bin gespannt, ob noch etwas herauszufinden sein wird.
smoeller:
Hallo,
Das ist eher Sphalerit (Zinkblende) als Siderit. Solche gelbe Zinkblende kenne ich aus Rumänien, u.a. von neueren Stufen aus Kapnic (Cavnic). Laut mindat gibt es auch in Nagyag Zinkblende.
Glück Auf!
Smoeller
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln