https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: würfelige kleine Kristalle in Sedimentholräumen  (Gelesen 5179 mal)

Offline Achim

Hallo,

für heute zum letzten mal ...
Ich bin wieder am Rätseln. In einem relativ dichten Sediment (dürfte so um 3,5 liegen) sind eine reihe von verschlungenen Hohlräumen, in denen sich ein Mineral in Form kleiner (~1 .. 2mm) würfeliger Kristalle abgelagert haben. Strich ist kräftig braun. es ist nicht sehr hart (ich denke <= 4 max).

Ich werde nicht richtig schlau aus dem Mineral, um was könnte es sich hierbei handeln?

Viele Grüße

Achim

.. ein Zettelchen klebt auf der Rückseite, dies ist seider völlig unleserlich

Offline Kluftknacker

• inaktiver User
Antw:würfelige kleine Kristalle in Sedimentholräumen
« Antwort #1 am: 06 Dec 09, 20:51 »
.. ein Zettelchen klebt auf der Rückseite, dies ist seider völlig unleserlich

zeige es uns doch ....

Offline Hans-Joachim

« Antwort #2 am: 06 Dec 09, 20:58 »
hallo Achim

Ich habe eine ähnliche Stufe die ist aus Elbigerrode im Harz aus der dortigen Kalkgrube
meiner Meinung könnte es Calcit sein.

Gruß Achim

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 06 Dec 09, 21:26 »
Hallo,

Ein Carbonat dürfte es sein.

Es könne eisenreicher Calcit oder Eisen-Dolomit oder Ankerit oder Siderit sein. Die Unterscheidung ist schwer, wobei Calcit mit verdünnter Salzsäure heftig aufschäumt.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #4 am: 23 Dec 09, 09:32 »
Hallo,

die Stufe lässt mir keine Ruhe., Anbei - wie gewünscht - zwei Bilder des unleserlichen Labels, wobei eines um 180 Grad gedreht ist, da ich nicht erkennen kann, wo oben und wo unten ist.

Dann noch ein Bild des Minerals, hier im Randbereich der Stufe. Auffällig, das es hier merklich rötlich wirkt, während es in den inneren Hohlräumen mehr Dunkelgrau bis Schwarz erscheint.

Eben hatte ich ein kleine Stückchen abgebrochen und mit einem Tropfen verdünnter HCl benetzt. Es zeigt sich keinerlei Reaktion, auch nach 5min ist nichts zu bemerken (siehe Bildchen)

Ich hoffe die zusätzlichen Informationen helfen bei einer möglichen Bestimmung

Glück auf

Achim
p.s. auf der Unterseite hat sich - wie am Label sichtbar - ein weißer Belag abgesetzt. Ich denke da die Stufe war nass geworden war
« Letzte Änderung: 23 Dec 09, 11:17 von Achim »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 23 Dec 09, 10:07 »
Hallo Achim,

leider kann ich Dir mit dem Mineral nichtr helfen.
Aber sehe ich das richtig, dass Du den Säuretest auf dem Tisch gemacht hast?
Wenn es so ist solltest Du etwas mehr respekt vor dem Zeugs haben und Dir Reagenzgläser zulegen, am besten mit Gummistopfen. Denn die Dämpfe und die sich u.U. bildenden Gase sind mit unter sehr giftig.

Glück Auf
Detlef

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #6 am: 23 Dec 09, 10:46 »
Hallo,

Das letzte Wort auf dem Etikett beginnt mit H, könnte Harz sein.

Bei dem Mineral könnte es sich dann um Siderit oder Ankerit handeln, beide werden von Salzsäure nur schwer angegriffen.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Achim

« Antwort #7 am: 23 Dec 09, 10:59 »
Hallo Detlef,

den Säuretest habe ich nicht auf dem Tisch gemacht (der wäre auch zu schade dafür  ;) ) sondern in einem auf die Seite gelegten Glas. Petrischale o.ä. habe ich leider nicht, so hatte ich mir damit beholfen.

@ Sebastian: o.K. - so konnte Calicit ausgeschlossen werden - immerhin etwas.

Viele Grüße

Achim

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 23 Dec 09, 12:57 »
Hallo Achim,

kanst Du den Versuch nochmal in einem Reagenzglas wiederholen. Dazu vorher das Mineral zermahlen. Es gibt auch u.a. einige Schwefelverbindungen die in Frage kommen könnten.
Das macht sich an dem typischen Geruch nach faulen Eiern bemerkbar (sehr vorsichtig dran schnuppern ist giftig). Jedoch sind auch nicht alle diese Verbindunen in HCl löslich. Die Probe ruhig über Nacht stehen lassen. Wenn vorhanden, sehr vorsichtig mit Amminiak neutralisieren (tropfenweise). Dann Farbe der Lösung vor/nach Ammoniak und eventuelle Fällungen und deren Farbe.
Hab zwischenzeitlich nämlich doch eine Idee -entuell Sphalerit.

Glück Auf
Detlef
« Letzte Änderung: 23 Dec 09, 13:24 von gladhammar »

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 23 Dec 09, 13:23 »
Wichtige Ergänzung zum Obigen.
Die Reaktion Säure/Ammoniak ruft eine äußerst heftige thermische Reaktion hervor. Das Gemisch spritzt auch sehr stark - also keine Petrischale verwenden.
Natürlich, wie schon an anderer Stelle geschrieben, Schutzhandschuhe und -Brille.
Und auch die Belüftung nicht vergessen.

Glück Auf und schöne Feiertage
Detlef
« Letzte Änderung: 23 Dec 09, 13:32 von gladhammar »

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 23 Dec 09, 13:44 »
Das macht sich an dem typischen Geruch nach faulen Eiern bemerkbar (sehr vorsichtig dran schnuppern ist giftig).

Da Schwefelwasserstoff, der Geruchsbildner, für den Menschen sehr giftig ist, reagiert die menschliche Nase schon auf sehr geringe Konzentrationen. Es ist also nicht nötig, die Nase direkt in die Öffnung des Reaktionsgefäßes zu halten, sondern man sollte generell die in der Chemie übliche Methode für eine Geruchsprobe anwenden: Das Gefäß in einigen Dezimetern Abstand halten und mit einer Hand etwas Luft vom Gefäß zu sich herwedeln. Das garantiert eine nicht toxische Verdünnung der Geruchsstoffe und verhindert außerdem, dass man mit eventuellen Chemikalienspritzern in Kontakt kommt.

Gruß,
Rainer

Offline Detlef

« Antwort #11 am: 23 Dec 09, 15:45 »
Die Stufe erinnert mich an eine der Sideritstufen aus dem Steinbruch Winterberg bei Bad Grund im Harz. In dem dolomitischen Devonkalk kamen im unteren Sohlenbereich vor über 20 Jahren viele solcher Stufen vor.
Gruß
Frank- Detlef Paul

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[erledigte Bestimmungen / completed determinations] Re: Koslenz ??? / FO nicht zuordenbar von Bruno80090 07 Feb 26, 18:29