Fossilien / Fossils / Fósiles > Sachsen

Hornstein auch Madenstein genannt aus der Kiesgrube Ottendorf O.

<< < (3/4) > >>

Sargentodoxa:
Hallo
Im Grunde gebe ich Bernd recht, aber es sind noch andere Einflüsse auf die Funddichte. Die Sammlerschar für z.B. für Geröllhölzer ist größer geworden. Früher  haben die wenigsten Achatsammler Hölzer mitgenommen, es sei denn sie waren bunt bzw. ein Bärlappquerschnitt, der für ein seltsameren Achat gehalten wurde.  Heut wird jedes Stück Kieselholz mitgenommen. Zumindest wissen auch wir beide, das Pensionäre und Rentner tagtäglich mehrere Stunden in gewissen Kiesgruben sammeln. Was bleibt da noch übrig?
Auch werden Kieselhölzer zur Goldfischteichgestaltung verwendet. Ich kenne viele Teiche mit schönen Geröllen. Auch der Teich meiner Ex hat mindestens ein Zentner schlechte Dadox, blasse Geröllachate und -amethyste. Den blanken Horror hab ich im Sommer gesehen. Ein 40cm Angiospermenstamm mit 2 Zentren ( hier aber als tertiäres Geschiebe ) an einem Gartenteich, dekoriert mit einer Plastikschildkröte. Wer hat vor Jahren Hornsteine mitgenommen?  Heut gibt es eine große Fangemeinde und es werden immer mehr.
Nimm doch mal die dunkelbraunen bis schwarzen Hornsteine, die erst beim genaueren Hinsehen bzw beim Durchsägen den Fossilinhalt zeigen. Diese Sachen hat niemand aufgehoben. Da ich auf der Suche nach seltenen Hölzern bzw. Hornsteinen - hier gibt es nicht nur die aus dem Perm ( Madensteine / Kieseltorf ) in letzter Zeit mehrere Sammlungen durchsehen durfte, weis ich, welche unbearbeiteten Schätze noch in Kellern liegen. Gruß Werner

moldijaeger:
Hallo Hornsteinfreunde,

hier habe ich mal ein interessantes Stück aus O-O!
Kann man es näher bestimmen?

Grüße

Sargentodoxa:
Hallo Enrico
Diese Art Hornstein ist in fast allen Lausitzer Kiesgruben zu finden. Ein fast identisches Stück ( 80 x 90 mm ) besitze ich auch aus Ottendorf-O. Neben runder Struktur haben diese Hornsteine oft noch "Bohnen- bzw Stäbchenstruktur". Eindeutig Fossiles lässt sich leider in diesen Stücken nicht identifizieren. Es gibt zwar Material mit marinen Sachen wie Foraminiferen und Moostierreste oder in letzter Zeit Hornsteine mit verschiedenen Gastropodenformen. Ein Ex. sogar mit Gastropoden und Holzteilchen bzw. schuppenförmiger Koniferenbeblätterung. Das Material muß aber erst geschliffen und näher untersucht werden. Diese Sachen sind aber eindeutig ansprechbar, was bei dem gezeigten Stück leider nicht der Fall ist. Aber vielleicht hat jemand eine Idee was diese "Strukturen" darstellen? Gruß Werner

Lausitz:
Darüber gab es schon früher mal hier einen thread
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,17536.0.html

agategerd:
Hallo,

schönes Stück und mein erster Gedanke ging in Richtung "Ozean Jaspis"
(nachfolgend ein Vergleichs Stück aus meiner Sammlung) .aber das wäre von den Spezialisten wohl gleich erkannt worden.

Sammlergrüße Gerd.

PS @ Lausitz  war nun das Stück von -M-  fossilien Ursprungs?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln