Hallo Alois,
ein Programm um Reflexe aus Bildern rauszurechnen gibt es meines Wissens nicht. Das wäre wohl auch nicht hilfreich denn im Zaum gehaltene Reflexe verleihen einem Bild Plastizität und lassen bei einem Kristall die Kristalltracht deutlicher erkennen. Schau Dir mal den Apatitkristall im Anhang (ca. 1mm, Fundort Flossenbürg, Oberpfalz) an. Da habe ich drei Flächen leicht spiegeln lassen - bei der komplexen Kristalltracht eigentlich noch zu wenig. Ohne diese Reflexe könnte man die Kristallform nur ahnen, nicht sehen.
Aber zeige doch mal ein Bild und sage uns, welche Reflexe Du da rausrechnen möchtest, möglicherweise reden wir nur aneinander vorbei.
Was aber bei Reflexen immer wieder vorkommt - und wiklich stört - sind diese violetten und grünen Farbsäume um die eigentliche helle Stelle. Aber die gute Nachricht ist: Die kann man rausrechnen lassen. Das hat zwar auch seine Grenzen ist aber ein gutes und weitgehend automatisches Werkzeug. Ich mache das mit einem Plugin/Script im Gimp (Darla-PurpleFringe,
http://registry.gimp.org/node/185) Sicher gibt es da aber auch kommerzielle Programme die das ggf. sogar noch besser können.
Gruß
Berthold