Hallo,Edgar!
Dann funktioniert das normale Speichern unter eigene Bilder (so hat das Bild eine Speichergröße von 900 kb).
...................................
@Günter: Wenn du jeden Schritt speicherst, kriegst du ja einen riesigen Haufen an Bildern zusammen
, das ist mir dann doch etwas zu viel für den Anfang.
Wieso nur 900 kb mit der FX10?? Die sollten als jpg etwa 2MB haben !! Wo ist der Rest ??
Du solltest immer mit maximaler Leistung fotografieren und die full-size-Originale in separate Ordner packen.
Diese sind als Kopie die Basis für jede Weiterbearbeitung und sollten
nie verändert werden.
Wenn Du erst mit Kompression verkleinerst und daraus eine Ausschnittsvergrößerung machst,addieren sich die
Kompressionsfaktoren und Du hast unnötige Qualitätsverluste.
Bearbeiten wie Ausschneiden/Freistellen also immer vom Original ,als komprimiertes jpg wird dann das Endergebnis
der Bearbeitung gespeichert.Die erwähnten Zwischenschritte können dann in die Tonne.
Übrig bleiben 2 pics:das Original für neue Ansätze und das End-Foto im gewünschten Format.
Man muss sich ein System zur Bilderverwaltung überlegen.Der Verwalten der anzulegenden Ordner wird nach meiner Erfahrung mit google-Picasa (freeware) deutlich erleichtert.
Ein bereits in reduziertes jpg gespeichertes Bild in Tif umzuschreiben,ist sinnlos.Es kann nicht wieder besser werden.
FX 10 und TZ6 können nur jpg, kein tif und kein RAW.
Beim Thema Freistellen und anderen Hintergrund einbauen scheiden sich die Geister.
Viele dieser Ergebnisse sind mit viel Zeit- und Technikaufwand gemacht und sehen anschließend aus wie mit der
Nagelschere ausgeschnitten oder aus der Retorte.
Dabei kann man mit geübtem Blick,einer gebogenen Hintergrundpappe und wenigen Hilfsmitteln und einer simplen Kamera wie FX10 durchaus brauchbare Bilder machen.
Meist mache ich pro Mineral 20 -30 Bilder,aber 1 bleibt dann nur übrig!)
Ein thread dazu und zum Freistellen mit Hintergrund gab's schon mal,wenn auch stark an Photoshop angelehnt.
Aber Gimp ist ähnlich aufgebaut,nur simpler.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,22911.0.htmlZum Abschluss mal ein Foto,das ich mit einer FX
9 mit weißer Hintergrundpappe gemacht habe.
(Habe zwar Photoshop,setze es aber nur selten ein.)
Gruss
Norbert
P.S: Ich glaube FX10 und TZ6 haben eine autobracket-Funktion,d.h. man kann mit Stativ 3 Bilder mit unterschiedlichen Belichtungen aufnehmen und mit entsprechender Software HDR-Fotos zusammenbauen.
Etwas ,was ich seit der FX9 nicht mehr missen möchte;Wäre ein Thema für sich.
Nachtrag:Während ich getippt habe sind 3 postings dazu gekommen.Bin wohl zu langsam

Makrobilder bearbeiten mit Gimp