Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software
Makrobilder bearbeiten mit Gimp
Embarak:
Hi,
--- Zitat von: guefz am 27 Dec 09, 23:41 ---Blitzlicht ist bei Makrofotos ein Lotteriespiel, das man meistens verliert...
--- Ende Zitat ---
Kann ich nur bestätigen !
Licht und Schatten:
Gute Ergenbnisse habe ich mit seitlichem Tageslicht,bei dem ich von der anderen Seite mit einem kleinen
Spiegel gegenhalte.Die harten Schlagschatten stören.
Dann muss man noch herausbekommen,welche Lichtreflexe stören oder welche sogar erwünscht sind um die
Plastizität zu betonen.
Mit Kunstlicht geht das auch ganz gut,wenn man dazu einen Weißableich macht.Sollten FX10 und TZ6 auch haben.
Weißableich ber der gewählten Beleuchtung auf weißem Hintergrund.
Menü -Weißabgleich-manuell.
Kann man dann sogar noch manuell über obere Pfeiltaste (nach Belichtung/Autobracket) über SW-Einst.
nach rot oder blau verändern.
Noch'n Tip.Die Bel.-zeit auf max. 1 sec hochsetzen und ein Ministativ nehmen.(9 €)
Lange Belichtungszeit = kleine Blende = große Tiefenschärfe
AF-Modus auf Punktmessung statt Mehrfeldmessung setzen.
Gruss
Norbert
Lapislazuli:
@ Embarak: Ich dachte immer, dass sich die Schlagschatten nur beseitigen lassen, indem man einfach mit einer zweiten Lichtquelle von der anderen Seite her beleuchtet. Das mit dem Spiegel werde ich mal ausprobieren. Ministativ habe ich auch schon, fehlt nur noch der neue Foto, der hoffentlich bald mal kommt!
PS: Danke für den tollen Tipp mit der Belichtungszeit! :)
PS: Falls noch jemand wertvolle Tipps hat, immer her damit! ;)
Glück Auf
Edgar
Lapislazuli:
So, mein neuer Foto ist jetzt da. Ist nun statt einer lumix tz6 eine lumix zx1 geworden, die ist den August neu rausgekommen (ist aus der tz6 und tz7 hervorgegangen und kostet das Gleiche wie die tz6). Habe diese nun gewählt, weil der Verkäufer meinte, die Kamera lichtet die Randbereiche im Makromodus besser ab als die tz6 (Randbereiche werden schärfer). Dafür hat die zx1 nur einen 8-fachen Zoom, die tz6 einen 12-fachen. Mir ist aber der Makrobereich wichtiger als das Ranzoomen weit entfernter Objekte (außerdem gibt es die in meiner Lieblingsfarbe Aktivblau im Gegensatz zu der tz6 ;D).
Ich habe jetzt einen schnellen Fototest zum Vergleichen meiner alten fx10 und der neuen zx1 gemacht, jeweils mit Maximalauflösung. Der abgelichtete Kristall in der Bildmitte ist in Echt ca. 4,5mm breit. Das erste Bild ist mit der fx10 gemacht, das zweite Bild mit der zx1. Ich glaube, den Unterschied kann man ganz gut erkennen :D.
guefz:
Hallo,
wenn du den Aufbau jetzt noch wackelfrei kriegst, können wir ja in der nächsten Zeit noch so einiges erwarten 8)
Günter
Lapislazuli:
Das war jetzt einfach mal Versuchshalber draufgehalten und abgedrückt ohne große Umschweife :). Will mich aber jetzt erst mal ein bischen durch die Bedienungsanleitung lesen und Eure gegebenen Ratschläge berücksichtigen. Mal schauen, was dabei herauskommt.
Glück Auf
Edgar
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln