Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Spezieller Achat Thread

(1/7) > >>

uwe:
Hallo Moderatoren,

nachdem Bernd Gutschera die Bilder seiner wirklich schönen Achate ins Forum gestellt hat, sollte mal darüber nachgedacht werden, ob man nicht eine spezielle Rubrik Achate einrichtet (die "Mineralienwelt" macht's auch).

Ich befürchte, daß sonst diese Bildersammlung in der Tiefe des Forums verschwindet, wenn neue akuelle Beiträge eingetragen werden. Das ist gerade in "Allgemeine Diskussion" sehr leicht möglich. Hier könnte dann jeder mal die Bilder seiner Lieblingsachate mit Fundpunkt eintragen - natürlich ohne Wettbewerb - so daß zuletzt ein attaktiver Achatatlas entsteht.

War nur mal so eine Idee.

Gruß
Uwe

Chris18:
Hallo Uwe

Interessante Idee, nichts gegen Achate aber wenn man einmal
mit sowas anfängt wollen vielleicht auch ander User für eines
ihrer Lieblingsmineralien ein extra Thread, was wiederum
sehr kompliziert wird.

Erik:
Hallo,

klar wäre es schade wenn die Bilder untergehen würden - deswegen plädiere ich dafür diese vermehrt ins Lexikon einzutragen! Das wäre als Nachschlagewerk sicher sinnvoller, weil zum Beispiel auch übersichtlicher!

http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Achat

Unter 'Ausbildungsformen' sind auch schon jede Menge Varietäten angelegt, leider meist noch ohne Bilder! ;)

Gruß, Erik

popeye:
Hallo Achatfreunde ,
möchte mich hier mal als Provokateur  8)  outen und meine  Meinung zu Achaten loswerden:
Achate find ich blöde.
 Soll natürlich nicht heissen, dass ich auch die Achatsammler blöde finde!
Wenn man mit anderen   Mineralien oder auch Fossilien den gleichen Verschönerungsaufwand betriebe, würden interessante Dinge rauskommen: Tetragonal geschnittene und
geschliffene Bergkristallspitzen, die solange poliert werden, bis sie schön genug sind, ausgestellt zu werden, hässliche Beläge auf Calcit werden einfach wegpoliert und anschliessend rosa eingefärbt....... gibts  alles schon, findet nur keiner gut, ausser bei Achaten. Ums nochmal  auf den Punkt zu bringen:
Bei allen Mineralien (und wohl auch den meisten Fossilien) gilt als Qualitätsmerkmal die natürliche Form  und Oberfläche eines  Minerals/Fossils  zu wahren... und wehe einer schleift nach!
Ich gebe zu ,dass viele Achate, die hier gezeigt wurden sehr schön anzusehen sind, interessant sind, aber für mich liegen die halt schon sehr nahe am kunsthandwerklichen / kunstgewerblichen Rand, wofür meiner Meinung nach die deskriptiven blumigen und bildhaften Bezeichnungen beitragen, die eigentlich nur beschreiben was der Namensgeber in dem betreffenden Stück  zu sehen glaubt. Bei der prinzipiell unendlichen Formen und Farbenvielfalt finden sich bestimmt noch ein paar  mögliche Bezeichnungen, die noch nicht besetzt sind ( und ein paar Fotos , die noch mehr Varietäten zeigen  :-* was bin ich böse  :-* )

Alpinsammler , wo seid Ihr?
Seitenlange Bilder von Bergkristallen in immer anderer Ausbildung gekrönt mit  Anschliffen und entsprechenden  Bezeichnungen! Aschenbecher nicht immer nur aus Achaten sondern auch mal aus  Ötztaler Almandinen!
Bergkristallgruppen die  plötzlich zu Burgenkristallen werden, zerbrochene und "verheilte" Kristalle, denen das Qualitätsmerkmal Trümmerquarz zuteil wird, nur der Hühneraugengranat  bleibt immer noch der , der im Bergschuh drückt  ;D .

So, das ist jetzt meine Meinung zu den Achaten, vielleicht kann mich der Eine oder die Andere ja noch von meinem Irrglauben  abbringen.
Achatsammler, nehmt mirs ruhig übel und gebt mir kräftig raus! ;)

Bernd G:
ich denke du liegst mit deinen ansichten sehr daneben. aber du sollst ja deine eigene meinung haben !
beim achat ist es eben so das er erst zur geltung kommt wenn er geschnitten ist und bearbeidet wurde. kristalle müssen ja auch erst gesäubert werden eh man was erkennen kann.
fossilien müssen präpariert werden und so könnte es ewig weiter gehen.

verstehe nicht deine aufregung zumal sie nicht bergündet ist.

ich kann nur sagen das es großer unsinn ist was du da schreibst. gruß bernd

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln