Mineralien / Minerals / Minerales > Achate / Agates

Spezieller Achat Thread

<< < (2/7) > >>

Philip Blümner:
Hallo popeye!

Dein Beitrag ist....interessant. Wie Bernd richtig sagt, kommen die Spezialitäten von Achaten erst beim Schnitt und Politur zur Geltung. Man muss Bergkristalle nicht nachschleifen, die sind ja schon schön.  Genauso mit der Schalenblende (ich schätze die auch roh, aber poliert ein Traum).

Gruß
sluggy

Bernd G:
noch auf den threand zurück zu kommen, ist ne gute idee aber sollte man bleiben lassen .

noch zu popeye !

man sollte auch seine persönliche meinung gerade hier im atlas etwas unterdrücken. sonst kommen ja alle an und schreiben ich find quartz blöd  ,ich kann kein fluorit leiden ..........  das ist doch kindisch und hat hier nichts zu suchen. gruß bernd

p.s. könnte in kindergarten reingestellt werden oder löschen !!!!!!!!!

Ralf:
Hallo Popey,

Von der Sache hast Du sicher Recht. Wo kämen wir hin, wenn plötzlich die Ötztaler Granate aus dem Gneis präpariert würden oder wenn die Bergkristallstufen mit Oxal- und anderen Säuren von anhaftenden Belägen befreit würden. Ich wasch ja noch nicht mal den Kluftlehm ab. Und erst die Fossilien. Die Natur hat sie in Stein gebettet, warum sollen sie daraus befreit werden. Nänä.....
Im Foto siehst Du einen Teil meiner schönsten Achate, natürlich nicht künstlich veredelt.
 ;D ;D ;D ;D ;D ;D

Gruß
Ralf

Stefan:
Ich finde popeye Ansichten zwar etwas provokant aber keineswegs löschenswert.

In meinen Augen soll es zur Diskussion anregen wie weit man mit Mineralien verfahren kann um sie noch als natürlich zu bezeichnen. Ich hab auch einen Achat anschleifen lassen um dessen Innenleben besser sehen zu können. Ich denke auch nicht dass es etwas mit Veränderung der Natürlichkeit zu tun hat. Klar einlegen in Zuckerwasser und mit Säure behandeln, da hört auch für mich der Spass auf.

Für mich ist es schon problematischer Kristalle frei zu ätzen aber auch das kann dazu führen, dass dann erst die biszarre Form eines Minerals erkannt werden kann. Wie auch immer jede Behandlung und sei es nur das Formatieren mit dem Hammer ist eine Beinträchtigung der Natürlichkeit. Wo sollen wir die Grenze ansetzen?

Gruß Stefan

Galenit:
Ich denke es besteht kein unterschied zwischen Achaten und anderen Mineralen.

-Eine "Achatdruse" wird         --> aufgemacht ,   --> poliert und      -->ausgestellt...   (nennt man die Eier eigentlich Druse?  ???)
-Andere mineraldrusen werden  -->aufgemacht,     -->gereinigt und   --> ausgestellt...

Jeder tut das seine um seine Mineralien am besten zur Geltung kommen zu lassen.Und es ist ja nciht so, das man aus den achaten Kunstgegenstände macht, wenn man sie Poliert. Das wäre dann mit Salzkristall Leuchten Jade-Figürchen, Quarz-(Spiel)würfeln gleiich zu setzen.

Wofür ich allerdings wenig Verständnis hätte wäre eine eigene Ecke für Achate. Ich finde schon die für Clara schlimm genug. In meinen augen kommt das einer Abgrenzung gegeneinader gleich. Dann könnte man gleich getrennte Bereiche machen für jedes Mineral oder jeden Fundort. Und dafür ist ja das Lexikon und nicht das Forum.
Das jemand mit seiner Meinung zurück halten soll, finde ich nicht. Auch ich bin schon mal mit Mc Schuerf an einander geraten, weil ich meine Merinung geäußert habe die 180° gegen seine war. Einen Tag später wars vergessen, als man wieder klar denken konnte ... ;D
Das Forum ist zum diskutieren da. Man sollte einiges sicher nciht so persönlich nehmen wie es da steht. Um es mal drastisch zu sagen:
"Weil ich eine Stufe nicht bildschön finde ist der Besitzer  noch lange kein A...l...ch... und ich hasse ich nicht, nichtmal seine Stufe ;)
Manches mal werden die Dinge hier sicherlich zu warm geschluckt.

Ums kurz zu fassen, man sollte immer Diskutieren, nicht streiten und nein, nicht jeder sollte sein eigenes "Schmolleckchen" im forum bekommen, in dem es nur um sein Thema geht. Jedes Stück ist immer gleich gut, ganz egal woher, welcher art und wems gehört. Es muss nur einem gefallen! Wenn andere das teilen um so schöner!

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln