Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Was ich schon immer mal wissen wollte !
Embarak:
Hi,
~ 750 Normalstufen und Handstufen,um bei geomuellers Definiton zu bleiben.Keine MM's.
Laut PC 310 Mineralarten bzw. Varietäten,die Einzelstücke haben keine Laufnummern.Nach Strunz geordnet.
Ca. 70 Fossilien älteren Datums,viele Eigenfunde.Ungeordnet.Erdgeschichtlicher Mischmasch.
Gruß
Norbert
STRAHLER:
Hallo,
derzeit ca. 560 KS - HS und auch einige GS inbegriffen, befinden sich in meiner Regional-Sammlung (Vogtland und Westerzgebirge). Dann ca. 35 noch nicht aufgenommene Sammlungs-Stücke, da erst kürzlich gefunden/geborgen. Dazu kommen nochmal ca. 550 an KS - Hs die nicht in die Sammlung gehen, welche zum Tausch oder Verkauf verwendet werden.
Beste Grüße und Glück Auf
Ronny :D
husi:
Bin gerade beim eingeben in die Datenbank bei 4000 angelangt. Davon ca 3600 MM und 400 HS und KS
Herzliche Grüße, und Glück Auf im neuen Jahr
husi
prismatinum:
Hallo,
meine Sammlung ist sehr regional bezogen und gliedert sich in drei Sammelgebiete.
1. Sächsisches Granulitgebirge, etwa 300 Stufen
2. Altbergbau am Granulitgebirgsrand, Segen Gottes Erbstolln Gersdorf und Alte Hoffnung Gottes Schönborn -Dreiwerden, etwa 120 Stufen
3. Nordwestsachsen, überwiegend Raum Leisnig/Wendishain/Ostrau usw., etwa 150 Stufen
dazu kommen vielleicht noch mal ca. 200 Stücke die ich noch nicht in die Sammlung aufgenommen habe.
Bin aber am überlegen Sammlung 2 und 3 aufzulösen und nur noch Mineralien des GG zu sammeln. Ich bin der gleichen Meinung wie Uwe, dass die Menge der Stufen völlig uninteressant ist, sondern eine gut dokumentierte gepflegte Sammlung den besonderen Reiz unserer Sammelleidenschaft ausmacht.
Gruß Heiko
raritätenjäger:
Hallo,
bei mir sind´s momentan 4823 Stufen, davon etwa 2200 MM. Dazu gesagt sei, dass alle Stufen von deutschen Fundorten kommen. Die Anzahl verschiedener Arten beläuft sich auf 1161 von derzeit mir persönlich aus Deutschland bekannten 1713 Arten.
Ich pflichte dem vorhergesagten bei, in Ansätzen zumindest. Auch ich bin am reduzieren, doch steht bei mir mehr der wissenschaftliche Wert, sprich der Beleg unbekannter oder alter Lokalitäten (wobei man zugegeben beim Versuch, möglichst umfassend alles zu belegen, was irgendwan mal irgendwo Rang und Namen hatte, leicht ins Verzetteln kommt) und letztlich die Komplexität im Vordergrund. Aber auch hierbei kann man ja mit der Zeit mehr in die Qualität gehen und bei entsprechender Pflege der Sammlung sieht das Ergebnis mithin schon nicht mehr ganz so müllig aus, wie mancher Schaustufensammler vielleicht vermuten würde ;D
Gruß
Andreas
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln