Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Heimatlose Mineralien

<< < (5/7) > >>

Ralf:
Ich hatte ganz am Anfang versehentlich Namibia geschrieben. Erst bei dem Bild habe ich Nigeria geschrieben.
Also nochmals, vergesst Namibia !!!
Gruß
Ralf

Philip Blümner:
Hallo Ralf!

Der ist dann bestimmt von dort!

Vielen Dank
slugslayer

geomueller:
Hallo alle,

ich wollte mich eigentlich aus diesem Thema ganz raus halten, weil ich es für unmöglich und unseriös halte auf Grund eines Bildes auf den Fundpunkt eines Minerals zu schließen und dann noch weltweit. Das dürfte nur in ganz wenigen Ausnahmefällen gelingen.

Mir ist es total unklar wie man auf Grund des unscharfen schlechten Bildes dieses Amethystes auf irgend einen Fundpunkt schließen kann. Der könnte überall her sein, allein im Erzgebirge fallen mir da einige Fundpunkte ein. Für die Fluoritbilder trifft das gleiche zu, zumal der Fluorit ohne Matrix ist.

Also sorry, aber das musste ich jetzt mal los werden. Noch viel Glück beim Raten wünscht,

Jürgen

Ralf:
Hi Jürgen,

grundsätzlich hast Du ja recht, insbesondere bei den Fluoriten. Der Goshenit ist jedoch absolut typisch und eine Bestimmung in diesem Fall, auch mittels Photo, absolut seriös. Beim Fluorit hast Du recht, der kann - wie ich schon schrieb - von überall kommen. Vergiß aber bitte nicht, das es auch eine Ausschlußbestimmung gibt. So kann man mit Sicherheit ausgrenzen, daß der Amethyst aus China kommt. Das Photo reicht jedoch auch aus, Ihn in Verbindung mit evtl. vorhandenem Laterit als aus Nigeria stammend zu vermuten. Laterit aus dem Erzgebirge ist mir wiederum nicht bekannt. Natürlich kann man darauf keinen Eid schwören.
Aber wie gesagt ist auch der Ausschluß von möglichen oder angeblichen Fundstellen eine Hilfe beim bestimmen.
Eine gewisse Portion Skepsis ist zwar nicht unangebracht, aber verteufeln sollte man das auch nicht. Die Bestimmung von Mineralien anhand von Bildern grundsätzlich als unmöglich und unseriös zu bezeichnen zieht letztendlich diesem Forum den größten Teil seines Bodens weg.

geomueller:

--- Zitat von: Ralf am 05 Dec 04, 16:31 ---Die Bestimmung von Mineralien anhand von Bildern grundsätzlich als unmöglich und unseriös zu bezeichnen zieht letztendlich diesem Forum den größten Teil seines Bodens weg.

--- Ende Zitat ---

Hallo Ralf,

ich habe nicht von der Bestimmung von Mineralien von Fotos gesprochen, sondern von der Zuordnung eines Fundpunktes ;).

Wenn das alles so einfach wäre würde es kaum einen solch großen Betrug mit falschen Fundortangaben auf Börsen geben, schließlich kann man mit bestimmten Mineralien von bestimmten Fundpunkten sehr viel Geld verdienen. Ich sage nur Roselith aus Schneeberg der ist für normale Sammler kaum bezahlbar. Roselith aus Marokko gibt es dagegen fast umsonst.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln