https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.mineralbox.bizhttps://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Wie kann man Kalksilikat von Chalkopyrit lösen?  (Gelesen 2162 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Butzelsche

  • *
  • Beiträge: 24
Hallo,

ich habe aus einem Marmorabbau einen Stein aus Kalzit und Quarz, ferner evtl. etwas Phengit. in diesem Stein befindet sich ein plattiges 'Chalkopyrit-Gängchen'. Ich würde gerne zumindest ein Teil der Oberfläche des Chalkopyrits freilegen und nicht nur den Querschnitt haben. Mit 5%iger Salzsäure habe ich schon geringe Erfolge erzielt und einiges gelöst, doch irgendwie komme ich nicht mehr voran. Jedes Mal, wenn ich auf ein und dieselbe Stelle Salzsäure drauftropfe kommt es zu einer intensiven Blasenbildung, doch wirklich sichtbar löst sich da nichts weiter auf. Nun probiere ich es mit Essigsäure (25%), die Blasenbildung ist hier nicht so intensiv, aber vielleicht funktioniert es damit besser das Nebengestein vom Chalkopyrit zu lösen.
Für weitere Tipps und Anregungen wäre ich dankbar.

Gruß Alexander

PS: Das wegzulösende Material ist nur 1-2mm dick. Der Chalkopyrit schimmert schon etwas durch die teils farblose Matrix durch.

Offline guefz

  • Administrator
  • *****
  • Beiträge: 5.855
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
Antw:Wie kann man Kalksilikat von Chalkopyrit lösen?
« Antwort #1 am: 05 Dec 09, 18:40 »
Hallo,

wenn bei Behandlung mit Salzsäure Gasblasen entstehen, löst sich auch das Material. Bis sich aber 1-2mm weggelöst haben kann es schon ein wenig dauern, bei Essigsäure sicherlich länger als bei Salzsäure (je stärker die Gasbildung, desto stärker die Reaktion). Also einfach mit Geduld weitermachen...

Günter

 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge