http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.de

Autor Thema: Ullersreuth / Thüringen Grube Hoff auf mich  (Gelesen 4104 mal)

Offline lohme

Hallo zusammen,
ich hätte hier mal zwei Sachen von der Hoff auf mich bei Ullersreuth. Bei den ersten zwei Bilder würde ich mal auf Skorodit tippen und beim dritte auf Quarz, obwohl die Form etwas seltsam erscheint.
Glück auf lohme.

Offline lohme

Antw:Ullersreuth / Thüringen Grube Hoff auf mich
« Antwort #1 am: 04 Jan 10, 21:48 »
So und noch Bild 3

Offline uwe

« Antwort #2 am: 05 Jan 10, 10:15 »
Nach der Kristallform und der Farbe könnte es sich auf Bild 3 um Jarosit handeln. Skorodit denke ich eher nicht.

Gruß
Uwe

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 05 Jan 10, 10:54 »
Hallo,

Mineral der Alunit-, Beudantit- oder Crandallitgruppe. Leider ist eine Identität ohne genaue Analyse (EDX/XRD, meist beides) nicht möglich. Jarosit kann sehr gut sein. Könnte aber auch ein Phosphat bzw. Arsenat der Beudantit- oder Crandallirtgruppe sein. Farbe oder Kristallform ist kein wesentliches Merkmal. Bis auf die eisenreichen Glieder (Jarosit, Dussertit, Plumbojarosit, Beudantit), die meist eine eher gelbbraune Farbe haben wie die gezeigten Stücke, kann die Farbe in weitem Spektrum von farblos, weiß, gelb, grün und blau wechseln (geringe Gehalte an Fe und Cu). Dazu kommen Mischkristalle. Das hier kann dan durchaus Plumbojarosit mit Segnitit oder Beudantit oder Hidalgoit sein. Oder Jarosit/Plumbojarosit usw.

Glück Auf!
Smoeller

Offline lohme

« Antwort #4 am: 06 Jan 10, 10:21 »
Hallo, danke erstmal,
hab mir schon gedacht, dass ich da um eine Analyse nicht drum rum kommen werde. Bei den Bildern 1+2 handelt es sich aber um ein anderes Mineral als bei Bild 3.

Gruß
Daniel

Offline raritätenjäger

• inaktiver User
  • Mineraliensammler
« Antwort #5 am: 06 Jan 10, 15:24 »
Hallo,

zumindest die ersten würde ich auch für Skorodit halten wollen, eventuell auch das dritte.

Gruß
Andreas

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge

[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 14:23
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 08:47
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:22
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 18 Feb 26, 08:17
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von grille 18 Feb 26, 07:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Lynx 18 Feb 26, 07:15
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 06:49
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von felsenmammut 18 Feb 26, 06:16
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von stoanklopfer 18 Feb 26, 05:24
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von nicoahlmann 18 Feb 26, 00:19
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von Spreitzl 17 Feb 26, 23:45
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Re: Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von giantcrystal 17 Feb 26, 22:39
[Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals] Vermutlich Cobaltcalcit aus chaotischer Sammlung von rainier 17 Feb 26, 16:42