Na, genau mein Thema! :-)
UV, UV-LEDs, "UV"-Laser, Laser, Fluoreszenz, Minerale.. Da geht schon seit Jahren ein größerer Teil meiner Zeit und Hobby-Budget rein..
Ohoh, das wird ein längerer, ausschweifender Post..
Ich fang' mal mit Lasern an :-)
Also erstmal, diese 405nm-Laser, ob Laserdioden oder Pointer, die vor vielleicht 4 Jahren aufgetaucht sind:
Das ist kein UV, ist (aller Literatur zum Trotz) deutlich sichtbar und einfach nur Violett. Das hat gleich zwei grundlegende Probleme:
Das 405nm Licht ist deutlich sichtbar, und überstrahlt in fast allen Fällen die Fluoreszenzerscheinung bei weitem.
Das zweite, ernstere Problem: Das Licht erscheint schon relativ schwach, verglichen mit der Ausgangsleistung. Wäre der Pointer tatsächlich ein 5mw Pointer, erschiene der Lichtpunkt vielleicht so hell wie eine gewöhnliche Anzeige-LED an Elektrogeräten. Nicht wirklich beeindruckend, für den unbedarften..
"Wäre 5mw"? Es gibt (heute) keine 5mw Laserdioden (mehr) für 405nm Licht. Diese "Pointer" werden mit <5mw deklariert, um sie besser, legal, verkaufen zu können, haben aber in der Regel bis zu 50mw Leistung! Bei dieser Leistung ist ein versehentlicher Treffer ins Auge mit Gewissheit fatal. Ob es dann "nur" ein blinder Fleck ist, den das Gehirn mit der Zeit rauszurechnen lernt, oder ein Treffer in der Makula, der Stelle des schärfsten Sehens, womit das Auge dann 90% seiner Sehkraft verliert, oder ein Treffer in den blinden Fleck, wo dann der komplette Sehnerv abgeschossen wird.. Laser = geladene Waffe!
Was tun, gegen beide Probleme? Natürlich die Augen schützen! Als ernsthaft Laser-interessierter hat mal eine Laser-Schutzbrille, die zertifiziert die Laserstrahlung (welche Leistung? welche Wellenlänge?) auf Augen-freundliche Werte dämpft, sollte der Strahl versehendlich ins Auge gelangen. Die Brillen sind toll und teuer.
Im Fall von UV, Violett, Blau, gibt es zwei andere, nicht-zertifizierte Lösungen:
Gelbe Sportbrillen, Radfahrbrillen, Schutzbrillen, Autofahr-Kontrastbrillen filtern (in der Regel) alles unterhalb Grün komplett weg. Kosten unter 10€, funktionieren teils besser als die 200€ Laserschutzbrillen.
Dann gibt es ähnliche Filterfolie, ursprünglich für Scheinwerfer. Ich habe gelbe Folie von "Lee", recht günstig, mit fast optischen Qualitäten. Daraus hab' ich mir einen Photo-Filter (auf regulären "UV" Photofilter geklebt) gebastelt, und voila, ich kann Fluoreszenz photografieren!
Bei beiden Ansätzen muss man zwingend testen, ob der Filter tatsächlich das tut! Laser durch die Brille leuchten (am Rand!): kommt noch was violettes durch? Verändert sich die Brille, bleicht der Kunststoff vielleicht nach ein paar Sekunden aus (deshalb am Rand)? Die Filterfolie hält nicht viel aus: Sie wird schnell anfangen sich zu wellen, und damit unbrauchbar. Laserlicht kommt aber auch dann meist noch nicht durch, für die (teure) Kamera langts.
Falls ich noch nicht alle überzeugt habe: So eine Brille rettet euch nicht nur das Augenlicht. Gerade bei Kristallen, die durchaus auch mal wie ein Spiegel den Laser zurück (ins Auge) reflektieren, ist das höchst brenzlig.
Mit einem UV/Violett-Filter eröffnet sich eine ganz neue Welt! Mit dem nackten Auge seh' ich bestenfalls Rubin, und noch ein paar andere Minerale leuchten. Aber mit der Brille, wow! Fast alles reagiert irgendwie! Die viele Minerale leuchten ein wenig, in verschiedensten Farben, einige phosphoreszieren nach, überhaupt, wenn man mit Lampe/Laser und Brille im Haus unterwegs ist, kommt man aus dem Staunen nicht mehr raus!
z.B. einer der ersten Treffer beim großen E für 5€:

und die LEE Filterfolie:

Dort gibt es einen Probe-Katalog, Schokoriegel-größe, mit allen hunderten Filtern zum durchblättern
Ich bin gerade nicht Zuhause, ich such' euch gerne die genauen Filterbezeichnungen raus, oder stell Photos meines Bastel-Kamera-Filters rein, oder mach mal ein paar Photos von Mineralien mit und ohne Filter..