https://www.mineralbox.bizhttps://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/

Autor Thema: Benauit oder Beudantit  (Gelesen 4452 mal)

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
Benauit oder Beudantit
« am: 10 Jan 10, 20:44 »
Hallo
Wer kann mir sagen ob dieses Minerali Benauit oder doch Beudantit ist.
Es sind sechseckige gelbgrüne Tafeln mit rotbraunen Goethitkugeln. BB = 1,2 mm
Danke Manfred

Offline franksch

Antw:Benauit oder Beudantit
« Antwort #1 am: 10 Jan 10, 21:06 »
Hallo Manfred,
ich habe in letzter Zeit einige Benauit-Stufen (analysierte) gesehen. Die Farbe stimmt nicht ganz mit Deiner gezeigten Stufe überein, wobei ein visuelles Auseinanderhalten dieser beiden Mineralien nicht einfach ist. Es ist sicherlich richtig, dass ab und wann Benauit gefunden wurde. Meistens war es dann aber doch der wesentlich häufigere Beudantit, zu dem ich in diesem Fall auch eher tendieren würde. Wie sieht denn die Matrix aus? Baryt wahrscheinlich. Wenn er eher hell/weiß ist, dann deutet dies auf Beudantit hin. Benauit, ein Eisenphosphat, kommt in einem mehr bräunlich oder leicht rötlich scheinendem Baryt vor. Goethit muss auf alle Fälle beim Benauit dabei sein.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin
franksch

Offline Manfred Früchtl

• Sponsor 2024
  • *
« Antwort #2 am: 10 Jan 10, 21:23 »
Hallo Frank
Danke für die genaue Antwort. Die Matrix ist weißer bis hellbräunlicher Baryt mit Quarzdrusen welche mit Goethit ausgekleidet sind.
Ich schaue mir gerade Funde eines Sammlerfreundes aus den 1986-1987 Jahren an und versuche die zu bestimmen. Dabei bin ich auf dieses sehr schöne Stück gestoßen. Es scheint dann doch eher Beudantit zu sein.
Vielen Dank
Viele Grüße Manfred

Offline Uwe Kolitsch

• Sponsor 2025
  • *
    • Uwe Kolitsch, NHM Wien
« Antwort #3 am: 10 Jan 10, 22:28 »
"... wobei ein visuelles Auseinanderhalten dieser beiden Mineralien nicht einfach ist."

Es ist de facto völlig unmöglich - hier kann auch Corkit etc. in Frage kommen.
Ohne chemische Analyse ist keine Aussage möglich.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 11 Jan 10, 10:00 »
Hallo,

Eher Beudantit/Segnitit. Aber ich stimme Uwe Kolitsch da zu. Könnte auch Corkit, Kintoreit etc. sein. Gerade an der Clara ist da fast alles drin, da sind nahezu alle Glieder der Beudantit- und Crandallitgruppe vertreten. Ohne Analyse kommt man da nicht weit, und zwar quantitativ. XRD nützt wenig, habe ich auch schon versucht.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #5 am: 29 Jan 10, 08:35 »
Hi alle
da kommt neben den genannten Kandidaten auch noch Arsenogoyazit oder anderes aus der Crandallit-Subgroup infrage. Jedenfalls ein prächtiges Stüfchen!
Glück Auf!
GEOMAXX

Offline Geomaxx

• Colligo, ergo sum.
« Antwort #6 am: 04 Feb 10, 15:46 »
Hi Claraspezis,
àpropos Corkit: der frühere "Corkit sulfatfrei", also der aktuelle "Kintoreit" ist ja in einer Vielzahl von sicher bestimmten - da analysierten - Stücken bekannt. Wie schaut's denn da beim Corkit im engeren Sinne aus? Hat jemand sicher bestimmten Corkit aus der Clara, auch als Foto, ggf. auch eine Stufe zum Abgeben und weiß jemand, in welcher Paragenese er vorkommt (Bleiflußspat oder Bleibaryt oder ...)?
GLück Auf!
GEOMAXX
P.S. das picture von Stefan Wolfsried im Lexikon kenn ich...

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 04 Feb 10, 16:16 »
Hallo,
Zitat
P.S. das picture von Stefan Wolfsried im Lexikon kenn ich...
das Bild von Stephan Wolfsried zeigt übrigends analysierten Corkit  ;)
Gruß,
Andreas

Offline franksch

« Antwort #8 am: 04 Feb 10, 21:19 »
Hallo Geomaxx,
ich kann Dir leider keine sicher bestimmte Corkit- Stufe anbieten; ich habe selber keine. ::)
Corkit und auch Kintoreit kommen in der Eisenphosphat- Paragenese vor. Genau wie der Benauit, mit dem die beiden chemisch sehr in Verwandtschaft stehen.

Grüße aus Berlin
franksch

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge