https://fossilsworldwide.de/https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Chelsea-Filter - Frage ..  (Gelesen 7973 mal)

Offline McSchuerf

• inaktiver User
Chelsea-Filter - Frage ..
« am: 10 Jul 04, 11:56 »
Hallo ..

..kann mir jemand mal ausführlich definieren, was Chelsea-Filter eigentlich sind und wozu Chelsea-Filter überhaupt gut sind?

Ich halte diese Filter nur für ein Spielzeug und für den reinsten Nep, wenn ich da lesen muss, ..'mit diesem Filter können Sie die Echtheit von Edelsteinen feststellen oder so ähnlich.. ??? ::)

..ich gebe die Frage einfach mal weiter; mich persönlich interessieren hier insbesondere die Antworten von Experten ..ich nehme aber auch gerne andere Antworten zur Ktn... ;)

Gruß Peter

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
Re: Chelsea-Filter - Frage ..
« Antwort #1 am: 10 Jul 04, 12:20 »
Hallo Peter,
bin zwar kein "Experte" auf diesem Gebiet, ich erlaube mir trotzdem Dir eine Antwort zu geben ;).

Hier eine zugegeben etwas laienafte Übersetzung aus dem englischen, im Netz gefunden. Mehr kann ich als Laie leider nicht dazu sagen :)

"Der renowned Filter Chelsea ist a muß für das Kennzeichnen der farbigen Steine haben. Während es ursprünglich zwischen echten Smaragden und den Pasten und den Doublets schnell unterscheiden sollte, die ihnen ähneln, ist es auch ein wertvolles Hilfsmittel, wenn es andere farbige Steine, außerdem kennzeichnet.

Der Filter wird entworfen, um nur tiefrotes und gelbgrünes Licht zu übertragen, und die besten Resultate werden erreicht, wenn Steine unter einem starken elektrischen Licht überprüft werden. Gerader Einfluß der Filter nah an dem Auge mit dem Stein oder den Steinen (für eine Anzahl von Steinen kann auf einmal überprüft werden), so viel Licht empfangend, wie möglich.

Unter diesen Bedingungen sehen die Smaragde (aufsaugend im gelben Grün) normalerweise deutlich rot oder in der Farbe, die tatsächliche Tönung pinkish aus, die von bloß pinkish im Kasten der Lattensteine, zu einem karminroten Rot der Rich fast für bessere farbige Probestücke schwankt. Andererseits behalten die meisten nachgemachten des echten Steins (Pasten, Doublets, soudesmaragde) ein grünes Aussehen.

In den seltenen Fällen können bestimmte Smaragde, vornehmlich die von Südafrika, möglicherweise keine pinkish Reaktionen zeigen. Im Allgemeinen zeigen grüne synthetische Spinels Grün unter dem Filter an, obwohl einige Steine, vermutlich gefärbt durch Chrom, Rot zeigen. Synthetische Smaragde reagieren genauso wie echte Steine, obwohl die rote Residentfarbe häufig leuchtender ist.

Eine zuverlässige Anzeige über Rubin (natürlich und synthetisch) wird durch ein charakteristisches leuchtendes Rot gegeben, das durch den Filter, die synthetischen Rubine gesehen wird, die auf dem Ganzen sind, das leuchtender als das echt ist.

Synthetische blaue Spinels, die Aquamarine und Sapphire nachahmen sollen, gelblich-orange oder rosafarben auszusehen aus, wenn sie überprüft werden, während die Steine sie darstellen sollen, sehen grünes oder grünliches Grau.

Kobalt-Glasnachgemachte von Sapphire zeigen ein tiefrotes, zwar einige andere blaue Glasnachgemachte, gefärbt durch Eisen, anzeigen keine reale Reaktion. Grüne Pasten zeigen Grün."

Hier noch die Adresse wo ich es gefunden habe: www.mineralab.com . Unter Gem Indentifikation.

Jürgen
« Letzte Änderung: 21 Mar 13, 21:11 von oliverOliver »

Offline McSchuerf

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 10 Jul 04, 16:58 »
Hallo Jürgen, danke Dir.. ;)

..habe inzwischen noch eine Expertenmeinung heranziehen können..der Experte sagt:

ein Chelsea Filter ist weder eine Lupe (auch wenn die Halterung eine gewisse Ähnlichkeit aufweist) noch ein Spielzeug, sondern ein Spezial-Filter, der nur Licht einer bestimmten Wellenlänge durchlässt. Er war tatsächlich in den 60er bis 80er Jahren unentbehrlich um z.B. synthetische Smaragde von Natürlichen zu unterscheiden. 
Inzwischen ist das mit diesem Filter allein nicht mehr so ohne weiteres möglich, aber in der Hand eines Experten ist er immer noch sehr hilfreich.

Die Fa. Krüss, bei der ... den Filter gesehen hat, ist übrigens eine alteingessene Hamburger Firma - nicht billig aber ok.

Gruß Peter

Georg

• Gast
« Antwort #3 am: 09 Sep 04, 17:19 »
 ::)
Hi,

habe soeben gesehen, dass es bei Ebay den Chelsea Filter zu kaufen gibt. Werde mir wohl bald einen zulegen.

mfg

Georg

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge