Vermischtes / Miscellaneous / Varios > Dies und Das / this and that
Riesendiamant beschlagnahmt
wolfi:
Servus,
vorhin wurde in der Sendung Maintower auf HR 3 ein Bericht gebracht, dass am Frankfurter Flughafen ein Riesendiamant mit 86 Karat nach Deutschland geschmuggelt werden sollte. Der Stein hat einen Wert von ca. 2,5 Mio. Euro und wurde auch nach seiner Beschlagnahme gezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ganz doof bin, aber für mich war das eine eindeutige Bergkristallspitze. Wer hat den "Klunker" auch gesehen?
Servus + Glück auf
Wolfi
Hg:
Hallo,
hier ist auch ein kleiner Bericht (mit Bild)
http://www.n-tv.de/panorama/Zoll-kassiert-Hochkaraeter-article681454.html
Gruß,
Andreas
Goldi85:
Hallo,
ich schätze mal, es handelt sich im Beitrag um ein Symbolfoto. Von vielen Medien wird heute leider die Praxis betrieben, jeden Artikel bebildern zu müssen, auch wenn man keine aktuellen Bilder zu einem Thema hat. Das zeigt sich hier besonders am unteren Bild, ein geschliffener und gefasster Diamant, passt so halbwegs zu der Meldung, hat aber mit der Meldung an sich nichts zu tun.
Das Foto mit dem angolanischen Pass könnte durchaus gestellt sein und weil man natürlich keinen großen Rohdiamanten hat (und wahrscheinlich nicht weis, wie die aussehen- wie wohl auch die meisten Leser), hat man halt eine kleine Bergkristallspitze daneben gelegt. Wenn ich den Monitor etwas kippe, kann ich die Rhomboederflächen ganz gut erkennen ;)
Gruß Daniel
zippy:
Hallo,
den Bericht habe ich auch gesehen und er spontane Eindruck war auch, es ist ein Bergkristall.
Im Bericht kam auch keine Pass oder das andere Steinchen vor.
Gruß
Zippy
Staubi:
Hallo,
ja, ich musste mich auch sehr wundern, als ich den Bericht im Hessenfernsehen gesehen habe. Nicht nur, dass man, wie Daniel schon sagte, die typischen Rhomboederflächen (und nur die! ) erkennen kann, man sieht auch schön die milchige, bruchraue Anwachsstelle.
Was mich eben wundert ist, dass es sich um ein offizielles Foto des Hauptzollamtes Frankfurt handelt (siehe Bild). Sorry für die miese Qualität. Ist der Scan eines FAZ-Artikels. Eine digitale Version habe ich nicht gefunden.
Vermutlich ist der echte Klunker schnellstens im Tresor der Asservatenkammer gelandet und für´s Pressefoto musste eben irgend ein anderer (schäbiger) Klunker (mit arg abgestossenen Ecken) herhalten ::)
Vielleicht ist es ja auch ein Usinger Quärzchen, das hier zu internationaler Berühmtheit kommt.
Hmmm... Ähnliches Material fliegt bei mir auch noch irgendwo im Keller rum. Vielleicht wäre das ja ein guter Aufhänger für eine windige Ebay-Verkaufsstory >:D
Glück Auf,
Sascha
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln