https://fossilsworldwide.de/https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.mineralbox.biz

Autor Thema: Riesendiamant beschlagnahmt  (Gelesen 5414 mal)

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
Riesendiamant beschlagnahmt
« am: 15 Jan 10, 18:59 »
Servus,
vorhin wurde in der Sendung Maintower auf HR 3 ein Bericht gebracht, dass am Frankfurter Flughafen ein Riesendiamant mit 86 Karat nach Deutschland geschmuggelt werden sollte. Der Stein hat einen Wert von ca. 2,5 Mio. Euro und wurde auch nach seiner Beschlagnahme gezeigt. Ich weiß jetzt nicht, ob ich ganz doof bin, aber für mich war das eine eindeutige Bergkristallspitze. Wer hat den "Klunker" auch gesehen?
Servus + Glück auf
Wolfi

Offline Hg

• inaktiver User
Antw:Riesendiamant beschlagnahmt
« Antwort #1 am: 15 Jan 10, 19:01 »
Hallo,
hier ist auch ein kleiner Bericht (mit Bild)
http://www.n-tv.de/panorama/Zoll-kassiert-Hochkaraeter-article681454.html
Gruß,
Andreas

Offline Goldi85

• go ahead, make my day!
« Antwort #2 am: 15 Jan 10, 19:17 »
Hallo,

ich schätze mal, es handelt sich im Beitrag um ein Symbolfoto. Von vielen Medien wird heute leider die Praxis betrieben, jeden Artikel bebildern zu müssen, auch wenn man keine aktuellen Bilder zu einem Thema hat. Das zeigt sich hier besonders am unteren Bild, ein geschliffener und gefasster Diamant, passt so halbwegs zu der Meldung, hat aber mit der Meldung an sich nichts zu tun.
Das Foto mit dem angolanischen Pass könnte durchaus gestellt sein und weil man natürlich keinen großen Rohdiamanten hat (und wahrscheinlich nicht weis, wie die aussehen- wie wohl auch die meisten Leser), hat man halt eine kleine Bergkristallspitze daneben gelegt. Wenn ich den Monitor etwas kippe, kann ich die Rhomboederflächen ganz gut erkennen  ;)

Gruß  Daniel

Offline zippy

• Sponsor 2025
  • *
« Antwort #3 am: 16 Jan 10, 11:38 »
Hallo,

den Bericht habe ich auch gesehen und er spontane Eindruck war auch, es ist ein Bergkristall.
Im Bericht kam auch keine Pass oder das andere Steinchen vor.

Gruß
Zippy

Offline Staubi

« Antwort #4 am: 24 Jan 10, 15:47 »
Hallo,

ja, ich musste mich auch sehr wundern, als ich den Bericht im Hessenfernsehen gesehen habe. Nicht nur, dass man, wie Daniel schon sagte, die typischen Rhomboederflächen (und nur die! ) erkennen kann, man sieht auch schön die milchige, bruchraue Anwachsstelle.
Was mich eben wundert ist, dass es sich um ein offizielles Foto des Hauptzollamtes Frankfurt handelt (siehe Bild). Sorry für die miese Qualität. Ist der Scan eines FAZ-Artikels. Eine digitale Version habe ich nicht gefunden.
Vermutlich ist der echte Klunker schnellstens im Tresor der Asservatenkammer gelandet und für´s Pressefoto musste eben irgend ein anderer (schäbiger) Klunker (mit arg abgestossenen Ecken) herhalten  ::)
Vielleicht ist es ja auch ein Usinger Quärzchen, das hier zu internationaler Berühmtheit kommt.

Hmmm... Ähnliches Material fliegt bei mir auch noch irgendwo im Keller rum. Vielleicht wäre das ja ein guter Aufhänger für eine windige Ebay-Verkaufsstory  >:D

Glück Auf,
Sascha

Offline Erik

« Antwort #5 am: 19 Feb 10, 18:16 »
...tadaaa!  ::)

http://www.fr-online.de/frankfurt_und_hessen/nachrichten/frankfurt/2331297_Diamant-ist-nur-ein-Bergkristall.html

Zitat
Der ist 20 Euro Wert, das hat ein Gutachter später festgestellt
Wer legt den bitte 20 Euro für so `nen Schrott hin?
« Letzte Änderung: 19 Feb 10, 18:21 von Erik »

Online Walpurgin

« Antwort #6 am: 19 Feb 10, 18:48 »
Ich könnt dir ein paar Verhaltensgestörte nennen Erik .Schau mal nur in die Esoterik Ecke und du wirst immer ein paar "20 Euronen Diamant Sammler" finden.

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 19 Feb 10, 19:03 »
Hallo,

eine ganz schöne Blamage für den Zoll.  :o

Da kommt mir so der Gedanke: Wäre wolfi beim Zoll - wäre dem "Schmuggler" wohl die U-Haft erspart geblieben.  ;)

Gruß
Berthold

Offline Wasserhund

• Wasserhund
« Antwort #8 am: 19 Feb 10, 19:30 »
Muahahaha, hat ja ganz schön lange gedauert bis der Zoll das herausgefunden hat. Da frag ich mich jetzt was die für Geräte verwenden. Die Wärmeleitfähigkeit von Diamanten ist doch eigentlich unverwechselbar.

Grüße,

Offline TKMineral

« Antwort #9 am: 19 Feb 10, 20:14 »
Find keine Worte mehr :D ;D :D

Mann oh mann und wenn dat abgebrochene Dingsda 20 € wert sein soll, dann sind manche von uns sicherlich Millionäre (vorausgesetzt ihr habt viele Quarzstufen in der Sammlung).

Nu ärgere ich mich tot, weil ich solche kaputten Quarze immer wegschmeiße bzw. dem hiesigen Bauern gebe, um seine Feldwege auszubessern....geh die gleich mal wieder beim Bauern ausbuddeln...

;D ;D ;D ;D

Offline Hg

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 20 Feb 10, 10:08 »
Diese ganze Aktion vom Zoll finde ich unbeschreiblich peinlich. Die Leute, die so etwas verbockt haben, sollten vor Scham im Boden versinken......

Offline joachimotto

« Antwort #11 am: 21 Feb 10, 09:23 »
naja, Quarz sollte man schon irgendwie von Diamant unterscheiden können. Da gibt es totsichere Unterscheidungsmöglichkeiten, die selbst der dümmste Leie weis. ZB die Härte, der Glanz, usw.
Das das da beim Zoll keiner weis, und die deswegen so einen Affenzirkus machen, vor allem gleich wissen was das Ding wert ist obwohl sie Diamant nicht von Quarz unterscheiden können, das ist mehr als peinlich!
Da schämt man sich wirklich für den Staat.

Offline wolfi

• Sponsor 2024
  • *
  • Ich liebe dieses Forum!
« Antwort #12 am: 21 Feb 10, 10:40 »
Hallo liebe Behörden,
habt Ihr nicht eine hochdotierte Stelle für mich? Referenzen kann ich vorweisen - siehe oben!
Der arme Angolaner ist natürlich der A...
4 Wochen U-Haft, vielleicht selber einen Haufen Kohle für diese Spitze gelöhnt, und dann das. Nur, wenn ich schon ins Diamantengeschäft einsteige, sollte ich auch ein bisschen Ahnung davon haben *kopfschüttel*

Servus + Glück auf
Wolfi

Offline cmd.powell

• Calcit vom Winterberg, Harz
« Antwort #13 am: 25 Feb 10, 00:45 »
Tja, bei der Postverzollungsstelle in Hannover wäre denen dieser Fehler sicherlich nicht wiederfahren: Dort hab ich schon viele Stufen abgeholt und die Zöllner sind inzwischen fast Experten  ;D Eine Zeit lang hätte ich gut schmuggeln können - die haben nur mein Gesicht gesehen und ich brauchte die Packete gar nicht mehr aufmachen. War schon irgendwie witzig, abgesehen von den 16/19% Einfuhrumsatzsteuer  :(

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge