https://www.edelsteine-neuburg.dehttps://crystalparadise.de/https://www.lithomania.de

Autor Thema: Beim wandern gefunden, doch was ist es? / Gips und sog. "Blumenkohlsinter"  (Gelesen 3352 mal)

Offline Harzfossil

• *
Hallo,
ich bin ganz Neu hier.  Habe schon öfter mal reingesehen und jetzt ist es so weit... der Erste Beitrag.
Naja, beitragen kann ich noch nichts. Vielleicht wirds aber  ;)

Beim Spaziergang habe ich einige Gesteine gefunden. Ich denke es ist Gips und evtl Buntsandstein, bin mir aber nicht sicher. ::)

Freu mich auf die Bestimmungen  ;D
« Letzte Änderung: 29 May 16, 13:07 von oliverOliver »

Offline Harzfossil

• *
Antw:Beim wandern gefunden, doch was ist es?
« Antwort #1 am: 15 Jan 10, 21:36 »
Und weiter gehts...

Offline Harzfossil

• *
« Antwort #2 am: 15 Jan 10, 21:37 »
Der Rest...

Offline trommeln

• Unsere Steinseite
« Antwort #3 am: 16 Jan 10, 09:44 »
Hallo Harzfossil
herzlich willkommen im Forum.
Deine Art der Gesteine wird hier eher weniger gesucht. Druide hat sich etwas damit beschäftigt, ev. hat sie dir Antworten.
Versuche mal bessere Bilder herzustellen und die Fotos zu beschneiden (Picasa und Irfanview machen dir das gratis).

Viel Spass beim Sammeln.

Ev. wissen die Schullehrer der Region etwas über ihre Geologie.

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #4 am: 16 Jan 10, 10:41 »
Hallo,

Die weißen können schon Gips sein. Gips ist sehr weich und lässt sich mit dem Fingernagel leicht ritzen. Gips kommt im Südharz reichlich vor, der Streifen zieht sich von Hettstedt über Mansfeld, Sangerhausen, Nordhausen bis nach Osterode.

Das 6. könnte Kalksinter (Calcit) sein, derartige Stücke kenne ich u.a. von Scharzfeld bei Herzberg.

Das rötliche ist ein Sandstein, aber ich bin mir nicht sicher, ob es Buntsandstein ist. Sandsteine kommen u.a. auch im Perm (Rotliegend) vor. Buntsandstein gibt es v.a. im Leinebergland.

Glück Auf!
Smoeller

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #5 am: 16 Jan 10, 11:16 »
Hallo,

Harz 8 ist ein Gips.
Harz 6 (und evtl. 4) ist ein sog. "Blumenkohlsinter". Der entsteht typischerweise sehr oberflächennah bzw. dicht unter dem Bodenhorizont in lufterfüllten Klüften und Hohlräumen kalkiger Gesteinskörper, wenn diese einem steten Wechsel von Durchfeuchtung und Austrocknung unterliegen. Es ist in unterschiedlichen Ausprägungen eine sehr häufige Bildung.

Gruß,
Rainer

Offline Harzfossil

• *
« Antwort #6 am: 16 Jan 10, 15:03 »
Das hilft mir schon mal weiter! VIELEN DANK! :D

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge