Bergbau und Verhüttung / Mining and Smelting / Minería y Fundición > Bestimmungsanfragen zu Schlacken/Gläsern/Kunstprodukten
Nähe der Oder im Harz gefunden... / Schlacken
doe:
Hi,
das Zeug heißt Bodeachat weil es in der Bode z.B. bei Treseburg gefunden wird.Es ist abgerollte historische Kupferschlacke ,hauptsächlich blau gefärbt und zeigt Fluidstrukturen aus dem Schmelzprozess,die an Achat erinnern,daher der volkstümliche Regionalnamen.
(Material ist im Harz weit verbreitet)
Gruß Günter
Troglophiler:
--- Zitat von: doe am 16 Jan 10, 00:22 ---Es ist abgerollte historische Kupferschlacke ,hauptsächlich blau gefärbt
--- Ende Zitat ---
Eisenschlacke...
ich gebs auf
doe:
Hallo Troglophiler,
warum aufgeben man kann das doch mal hinterfragen ! Bei Bild 3 sehe ich auch Eisenschlacke,aber die blauen landläufig Bodeachat (Bild 1 ) ge-
nannten Steine sollten historische Kupferschlacken sein,oder kannst Du mir erklären,wie man mit Eisen blaue Gläser/Schlacken hinkriegt ??im Vorgriff auf smoeller,wo kriegst du im mittelalterlichen Fe oder Cu Hüttenprozess derartige Mengen Cyan her ?
Glück auf Günter
smoeller:
Hallo,
Ja, definitiv Schlacke.
Eisen kann durchaus blau/grün färben. Besonders bei Komplexen, die Eisen in beiden Wertigkeiten (2+ und 3+) enthalten. Da werden dann CT-Übergänge wirksam, die ansonsten verbotene Übergänge ermöglichen, was zu einer starken Farbe führt. Unter anderem wäre da sog. Berliner Blau (Eisenhexacyanoferrat) zu nennen. Etwas ähnliches könnte auch Schlacken färben.
Glück Auf!
Smoeller
zippy:
Hallo,
Bodeachat ist mir neu, so etwas kenn ich unter Sieberachat.
http://www.mineralienatlas.de/forum/index.php/topic,12930.0.html
Vielleicht wird jegliche Schlacke nach dem Fluß benannt wo sie gefunden wird.
Gruß
Zippy
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln