Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Kluftwerkzeug

(1/4) > >>

Steinjäger:
Hallo!

Da das Wetter der letzten Wochen nicht  zu Sammeltouren eingeladen hat habe ich mich mal wieder mit Werkstattarbeiten beschäftigt und ein Universal-Kluftwerkzeug hergestellt. Wie auf dem Bild zu sehen ist besteht dieses aus einem Griffstück, zwei Kratzen, zwei Verlängerungsstücken, einem Klufhaken und einem Hebel mit ca. 15 -20 Grad. Alle Teile außer dem Kunststoffgriff sind aus Edelstahl gefertigt, durch die angeschweißten Gewindehülsen können die einzelnen Segmente gegenseitig als Werkzeug zum verschrauben bzw. lösen verwendet werden. Die einzelnen Teile werden durch Gewinde M6 miteinander verbunden. Die maximale Länge beträgt beim Klufthaken ca. einen Meter. Vorschläge zur Verbesserung oder Erweiterung sind willkommen. Übrigens - die Frage "Wer hat's erfunden?" muß hier in Anlehnung an den bekannten Fernsehwerbespot wohl mit "Die Schweizer!" beantwortet werden.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

jürgen lange:
hallo uwe, du hast offensichtlich gut hingesehen, der schweizer hat eine gute vorlage geliefert.  was fehlt, ist der über seilzug steuerbare greifer. damit könnte man aus der kluft dann die kristalle herauszerren. die elektronik-leute haben so greifer, um schrauben, kleinteile, ... aus dem hintersten eck zu holen. auch der apfelgreifer könnte eine guten vorlage darstellen.

hattest du va-gewindestangen benutzt? oder stangenmaterial, welches du mit gewinde versehen hast? die hülsen waren wohl dann auch aus va-material?

gute arbeit jürgen

loismin:
Hallo.

Wirklich schöne Arbeit !

Aber mir ist von der Größe her  lieber eine Kluft wo ich so ein Werkzeug nicht brauche ! ;D

loismin

Steinjäger:
Hallo Jürgen,

ich habe VA-Rundmaterial verwendet und die Gewinde auf der Drehbank geschnitten. Auch die Hülsen sind aus VA, mit WIG - Schweißgerät angeschweißt. Über den Greifer werde ich mir mal Gedanken machen, wenn ich eine praxistaugliche Lösung habe werde ich diese hier für alle vorstellen.
Gruß und Glück auf!

Steinjäger

Xyrx:
Hallo,

ich grüble als Laie jetzt nur noch über die Gewindezapfen, die am Werkzeug sind. Was kann man da zusammenbauen?

LG Xyrx

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln