Arbeitsmittel / Means for work > Exkursionsmaterial (Werkzeug etc.) / Field trip material (Tools etc.)

Kluftwerkzeug

<< < (2/4) > >>

jürgen lange:
hallo uwe, danke vorab für die info. ich hatte mir das so vorgestellt.

wg. der klemmvorrichtung: ich schrieb das so ohne nachzudenken. als ich dann am nächsten morgen mit der strassenbahn so schön durch die stadt zockelte, sah ich leute vom reinigungsdienst und deren werkzeuge.  jetzt habe ich die worte müllgreifer, lange hand, abfall boy ........ mal gegooooooogelt  und wurde heftig fündig. auch die dekorateure haben solche geräte, um nicht immer wieder ins schaufenster zu kriechen.  in einem krimi der 80 er jahre haben die leute auch so eine vorrichtung gehabt und überwanden so den lichtschranken ... mit belastungssensoren verseuchten boden eines tresorraumes.

spass beiseite.

ich habe tatsächlich einen raum gesehen, auf dessen boden die kristalle lagen unerrreichbar, da mein arm zu kurz war. wenn die kristalle fest im lehm stecken, muss man mühsam den lehm aufbrechen und dann mit dem greifer den gelösten brocken herausholen. greifer, löser, brocken und zäher lehm müssen in einem vernünftigen verhältnis bezüglich geometrie und stärke des werkzeuges liegen.
ich sah in den bergen mal eine gruppe sammler, die mit einer art mistgabel unterwegs waren.

so dies waren ein paar gedanken -- viele grüße jürgen lange

Steinjäger:
@ xyrx:

Die Gewinde dienen dazu die einzelnen Segmente je nach Bedarf zusammenzuschrauben. Die rechtwinklig an den Segmenten angeschweißten Gewindehülsen ermöglichen es hier eines der Segmente mit Außengewinde hineinzuschrauben um so einen Hebel zum festziehen bzw. lösen zu haben. Die glatten, dünnen Stangen bieten ja bei der Montage bzw. Demontage kaum Halt für die Hand, erst recht wenn das Werkzeug im praktischen Einsatz naß oder verschmutzt ist.

@ Jürgen:

Danke für den Tip, werde mal über die praktische Durchführbarkeit nachdenken.

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

ZdW:
für kleinere Kristalle könntest du doch z.b. einen Krallengreifer verwenden oder???

Steinjäger:
Hallo Stefan,

ich denke daß Jürgen an genau so ein Werkzeug gedacht hat. Ob das in der Praxis anwendbar ist käme auf einen Versuch an.

Gruß und Glück auf!

Steinjäger

jürgen lange:
ich habe gestern beim einkaufen gesehen wie die mitarbeiterin des örtlichen allldiii die kulturhinterlassenschaften unserer mitbürger aufsammeln musste. sie hatte so einen greifer, der richtig stabil ausgeführt war. der greifer schien in der lage zu sein, objekte von flaschen-größe aufzunehmen. der greifer war zweigeteilt.  die übertragung hand auf die maschine war wie eine wurstzange ausgebildet.

nun müsste das objekt nur noch zwei meter lang sein...

viele grüße jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln