Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software

Computerprogramm zur Erfassung der Sammlung

<< < (3/3)

Manfred Früchtl:
Hallo Norbert,
ja ich für meine eigene Sammlung und unser Lithothekteam arbeiten täglich damit.
Ich finde für große Sammlungen ist es sehr gut zu nutzen. Sonst genügt oft eine Tabellenprogramm.
MDAT-COLL-Super zur Sammlungsverwaltung und MDAT-COLL-Titel zur Literaturrecherche (Vollversion),
Diese hat sehr gute Suchfunktionen und mit der Literaturrecherche hat sich Friedel und sein Team immer sehr viel Arbeit gemacht.
Wenn man wissen will ob es einen Artikel in einer europäische Zeitschrift zu einer Fundstelle gibt oder zu einem Mineral, so bekommt man den Namen der Zeitschrift, Heftnummer, Seite und im Text auch gleich eine Liste der Mineralien die in diesem Artikel beschrieben sind.
Die verwendete Systematik ist nach Hölzel. Ein Vorteil ist, es gibt getrennte Datenbankteile für Systematik, Fundort, Titel und Partner und jede kann man selbst beliebig erweitern und anpassen.
Es gibt auch Nachteile wie bei jeder Sammlungsverwaltung, zB. kann man nur ein Foto zu jedem Datensatz verknüpfen. Hat man weitere Fotos oder Analysen so kann man zwar ein Dokument/Bild unter Archiv einbinden. Außerdem kann man auch Felder für andere Daten nutzen. So nutzen wir zum Beispiel das Feld Gewicht nicht um das Gewicht der Stufe zu Speichern sonder im Sinne der Gewichtung, indem wir der Stufe die Qualität des Mineral in 1,2,3 oder als Beleg einteilen. Wir können trotzdem danach suche z.B finde alle Stufen mit dem Begriff "Beleg" und nur diese werden dann angezeigt. Auch Listen und Etiketten können gedruckt werden.
Auch wenn in die Version 19 möglicherweise die letzte ist kann man dieses MDat-coll-Super noch viele Jahre weiternutzen, dann muß man halt neue Mineralien selbst nachtragen und Fundstellen auch.
Gruß Manfred

Mineralroli:
Ich benutze seit Jahren auch die  "GS Mineralien-Verwaltung 2" (Kostenpunkt etwa 20 €). Man kann bis zu 4 Bilder je Stufe einfügen, hat verschiedene tabellarische Ansichtsformen und die Suchfunktionen für für alle Spalten auch die der Parageneseminerale.
Ich bin sehr zufrieden. Hier ein Auszug:

Navigation

[0] Themen-Index

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln