Arbeitsmittel / Means for work > Programme / Software

Computerprogramm zur Erfassung der Sammlung

<< < (2/3) > >>

Embarak:
Hallo,

--- Zitat von: Wolf am 17 Jan 10, 11:26 ---Da ich auch Bilder hinzufügen möchte, reicht mir Exel nicht.

--- Ende Zitat ---
Ich habe in Excel einzelne Felder lokal mit Bildern auf der Festplatte oder URL's (z.B.Lexikon) verlinkt.
Geht wunderbar,allerdings nur ein hyperlink pro Feld.
Die Variante
--- Zitat ---Bild 1,2,3,...
--- Ende Zitat ---
geht leider nicht.

Hat jemand Erfahrung mit dem kommerziellen Programm MDAT-COLL-Super zur Sammlungsverwaltung und
MDAT-COLL-Titel zur Literaturrecherche (Vollversion) ?
Gruß
Norbert

geomueller:
Ich verwende seit etwa einem 3/4 Jahr das Programm "GS Mineralien-Verwaltung 2", Info's dazu unter "www.sammlersoftware.de". Dies wird auch manchmal bei eBay angeboten, es war günstig und ich bin sehr zufrieden!!

Gruß Jürgen

Steini8:
Hallo Wolfgang, ich verwende seit 2 Jahren MDat-Coll ( Vollversion ), und bin damit sehr zufrieden.
MDat-Coll wird jedes Jahr aktualisiert, sprich Fundorte, Mineralienverzeichnis ( Systematik ), Titel ( Lapis, Emserhefte, u.s.w. ).
MDat-Coll, gibs im Internet als Demo-Version zum runterladen, bei Probleme hilft Dir auch Hr. Pfeiffer selbst .

Glück auf

Steini 8

cmd.powell:
Hallo

Bisher hatte jede Mineraliensammlungsverwaltungssoftware (wow, was für ein Wort), die ich gesehen habe, das Manko, das man - leider - immer nur ein Mineral angeben kann bzw. als Hauptmineral definieren muß - alles andere landet unter "Paragenese" oder so. Das halte ich für ziemliche Praxisfern, da die wenigsten meiner Sammlungsstücke lediglich ein Mineral enthalten. Ok, Hauptmineral bestimmen ginge bei vielen Stufen, aber auch nicht bei allen. Daher arbeite ich, ähnlich wie smoeller, mit einer OpenOffice-Tabelle. Kostet nix und ist sehr individuell erstellbar. Wenn man will, könnte man daraus auch noch eine richtige Datenbank aufbauen, dazu fehlte mir aber bisher die Mutivation (und der Nutzen)...

ZEO:
Hallo,

leider wird es zu MDAT-COLL in Zukunft keine Updates mehr geben. Friedel Pfeiffer kann die Arbeit nicht fortführen. Wer damit arbeitet, sollte sich also aus meiner Sicht jetzt mit der letzten Version mit der Nummer 19, Stand Sommer 2018, ausstatten.

Gruß
zeo

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln