Hallo Fritzi,
zu erst mal vorweg. Wenn Du gute Macroaufnahmen machen willst, gehört die Mehrebenenfotografie einfach dazu. Anders wirst Du Objekte, die 1mm und kleiner sind nicht komplett scharf bekommen.
Dann gibt es mehrere Möglichkeiten Makros zu fotografieren. Zum einen die hier genannte Microskopkamera, von der ich persönlich überhaupt nichts halte.
Dann hast Du sicher schon diese Beiträge gelesen
http://www.mineralienatlas.de/lexikon/index.php/Equipment.
Ich persönlich benutze eine Nikon D 40 mit einem Nikkor 18 - 55 und einen Retroring.
Das gibt mir die Möglichkeit die Bildausschnitte auch größer zu wählen (bei 55 mm etwa 5 cm).
Ich habe den Fehler gemacht, mir eine Kamera ohne Spiegelvorauslösung zu kaufen. Ich habe sehr lange gebraucht darauf zu kommen das der Spiegel die Kamera so stark erschüttert, das kein einziges Bild scharf zu bekommen war. Nachdem ich die Kamera fixiert hatte, bekam ich ganz passable Bilder zu stande.
Bei der Kamera würde ich also ein Modell mit Spiegelvorauslösung empfehlen. Empfehlen würde ich eine Canon, da ist mehr Zubehör für "kleineres" Geld als bei Nikon zu bekommen.
Das Teleobjektiv hat sich bewährt, sollte aber als Minimum min. 18 mm Brennweite haben.
Dazu habe ich einen Fernauslöser.
Ich fixiere die Kamera auf einer Schiene (einem Tisch) mit Micrometerschraube. Siehe Bild.
Bei 18 mm reicht eine Abstand von 0,1mm zwischen den einzelnen Aufnahmen des Mehrebenenfotos. Je größer die Brennweite um so größer auch der Abstand.
Sehr wichtig ist die Beleuchtung. Nach einigen Experimenten werde ich wohl bei vier Schwanenhalsleuchten bleiben. So ne Dinger, die als Tastaturbeleuchtung gedacht sind. Diese betreibe ich an einem Hub (war übrig). Umgebaut habe ich die LEDs, habe welche mit 44.000mcd eingebaut.
Der Vorteil der Schwanenhälse - man kann fast alles ausleuchten, da sehr beweglich und klein.
Der Nachteil - es gibt keine Tageslicht LEDs mit dieser Leuchtstärke (hab jedenfalls keine gefunden). Das heißt, die Kamera sollte ein recht großen Bereich zum Weißabgleich haben.
Ich hoffe ich konnte ein paar Anregungen geben. Ich erhebe hier keinesfalls einen Anspruch auf Vollständigkeit.
Glück Auf
Detlef