https://www.mineraliengrosshandel.comhttps://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/http://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Unbekannte Fischversteinerung / Vinctifer, Kreide  (Gelesen 4386 mal)

Offline Stefan112

• *
was ist das für ein fisch ist der echt, was ist der wert ??? habe den so mal gekauft auf dem trödelmarkt
« Letzte Änderung: 04 Oct 16, 12:54 von oliverOliver »

Offline argentit

Re: Unbekannte Fischversteinerung
« Antwort #1 am: 12 Nov 10, 10:32 »
Hallo,

sieht aus wie ein Fisch aus der Kreidezeit von Brasilien.
Würde Ihn für echt halten, wenn auch die Rückseite der Geode etwas künstlich aussieht.

beste Grüsse
Matthias

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #2 am: 12 Nov 10, 13:30 »
Hallo,

anhand der gelieferten Bildgröße kann man nichts über die Qualität der Präparation und das Ausmaß eventueller Ergänzungen etc. aussagen, was für die Einschätzung des Werts aber relevant wäre.
Generell ist ein Fossil so viel wert, wie jemand dafür zu zahlen bereit ist.

Gruß,
Rainer

Offline Ataxioceras

• inaktiver User
  • *
« Antwort #3 am: 12 Nov 10, 14:04 »
Hallo Stefan,

bei dem Stück handelt es sich um einen Vinctifer aus der Unteren Kreide von Brasilien. Wie meine beiden Vorredner schon sagten, lässt die Qualität der Bilder keine Aussage zu, was das Fossil wert ist. Zudem treffe ich nie eine Aussage hierüber, ohne die Stücke im Original zu sehen. Wie ebenfalls erwähnt, zeigt das dritte Bild der Rückseite des fische deutlich, dass hier etwas mit Farbe gearbeitet wurde. Meine Erfahrung sagt, dass solche Stücke meist aus mehreren Einzelindividuen zusammengesetzt sind.

Nun noch ein kurzes Wort zu den Preisen von Fossilien (Rainer bitte nicht falsch verstehen): Ich finde die Aussage, ein Fossil ist soviel wert, wie jemand dafür bereit ist zu zahlen, nicht ganz richtig. So etwas setzt sich aus zwei Bestandteilen zusammen:
1. der individuelle Wert für einen selbst
2. der (realistische) aktuelle Marktwert den man erreichen kann, sprich durch Angebot und Nachfrage geregelt

Ein Beispiel: auch wenn mir persönlich ein Gemälde z. B. von Rubens nicht die Millionen wert sind, die dafür gezahlt werden, werde ich es trotz meines persönlichen indivduellen Wertes diese nicht für einen geringeren Preis bekommen (von irgendwelchen komischen Ausnahmen einmal abgesehen).   

Viele Grüße

Volker

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 12 Nov 10, 16:23 »
@Volker: Ich verstehe Dich da überhaupt nicht falsch - genau wie Du bin ich der Meinung, dass sich bei hinreichender Erkundigung auf dem Markt ein Preis und ein Käufer, der diesen Preis zu zahlen bereit ist, ermitteln lassen wird. Es kommt eben auf die Umstände an, unter denen man ein Fossil verkaufen will: Schnellstmöglich an den erstbesten Interessenten, oder mit Geduld zu einem deutlich höheren Preis.

Generell stehe ich Fragen zum Wert eines Fossil, speziell von Leuten, die keinerlei Hintergrundwissen zu einem als vermeintliches Schnäppchen erworbenen Stück haben, eben kritisch gegenüber. "Was, woher, wie viel wert..."...

Gruß,
Rainer

Offline Ataxioceras

• inaktiver User
  • *
« Antwort #5 am: 12 Nov 10, 18:52 »
Hallo Rainer,

ja stimmt, vollkommen gleicher Meinung.

Viele Grüße

Volker

Offline Stefan112

• *
« Antwort #6 am: 14 Nov 10, 22:03 »
sind den 50e verkaufspreis reel

Offline triassammler

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 14 Nov 10, 23:06 »
Hallo Stefan,

nochmal: Kein seriöser Sammler oder Händler wird Dir anhand der Bilder (es ist nichtmal eine Größenangabe dabei!) sagen, ob ein Preis X für das Stück reell ist. Auf was für eine Preisangabe zu achten ist (und was davon auf Deinen Bildern nicht zu sehen ist) haben Volker und ich schon zuvor geschrieben.
Sind die genannten 50,- € das, was Du dafür bezahlt hast? Dann hast Du zumindest keinen Wucherpreis dafür bezahlt.

Gruß,
Rainer

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge