https://crystalparadise.de/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Typlokalität von Orthoklas?  (Gelesen 2612 mal)

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
Typlokalität von Orthoklas?
« am: 21 Jan 10, 12:00 »
Der Betreff sagt es schon, wer kann mir die Typlokalität von Orthoklas mitteilen, so es eine gibt.

Besten Gruß
Stefan

Offline strahler1975

• Mineralien Tirol´s
Antw:Typlokalität von Orthoklas?
« Antwort #1 am: 21 Jan 10, 14:54 »
Ich glaube die gibt es nicht
Die Varietät Adular dürfte hier obwohl als Varietät (Unterart) bezeichnet mit der Typloklität Adula-Gruppe Tessin-Graubünden/Schweiz.
vorrausgehen und der Orthoklas muss wohl ohne sein Dasein fristen. Ich habe in mehreren Werken nachgeschlagen, aber leider nirgends eine Typloklität für Orthoklas.

Grüsse Frank

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #2 am: 21 Jan 10, 15:37 »
Hallo,

Kann da leider auch nichts sagen.

Aber ältere Beschreibungen liegen halt schon von Goethe vor. Damals waren die bekanntesten Fundorte Manebach bei Ilmenau, Thüringer Wald, Thüringen (Manebacher Zwillinge) und Loket (Ellenbogen) bei Karlsbad (Karlovy Vary), Böhmen, Tschechische Republik (Karlsbader Zwillinge). Ein weiterer sehr lange bekannter FO ist Baveno,  Italien.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Karl

• *
« Antwort #3 am: 21 Jan 10, 18:23 »
Ist Orthoklas noch eine gültige Mineralbezeichnung?

Ich dachte monokliner Kalifeldspat wird als Sanidin bezeichnet und mit dem Namen Orthoklas werden bestimmte Entmischungsformen von Na- und K-Feldspat benannt.
...... demzufolge wäre Orthoklas keine eigene Spezies und daher auch ohne Typlokalität.

Karl

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 21 Jan 10, 18:39 »
Hallo Karl

Kannst Du irgendeine Referenz angeben, wo man nachlesen kann, dass Orthoklas die Bezeichnung für Entmischungsformen ist ?

Gruß
collector

Ich dachte monokliner Kalifeldspat wird als Sanidin bezeichnet und mit dem Namen Orthoklas werden bestimmte Entmischungsformen von Na- und K-Feldspat benannt.

Offline Karl

• *
« Antwort #5 am: 21 Jan 10, 19:52 »
Deer, Howie, Zussman: An introduction to rock forming minerals, 2. Auflage, Seite 400-401

Offline anatasi

« Antwort #6 am: 22 Jan 10, 10:57 »
Der "Hey", der zunächst Haüy (1801) und Breithaupt (1823) zitiert, nennt dann eine Veröffentlichung von J.D.Dana (1859) und nennt dabei den Ort "Selkingen, Switzerland".
Kann das weiterhelfen?
anatasi

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #7 am: 22 Jan 10, 11:18 »
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten!

So richtig eindeutig scheint mir die TL bisher nicht zu sein. Wenn es keine eindeutige TL gibt müssen wir auch keine vermerken.

Besten Gruß
Stefan