https://www.mineral-bosse.dehttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://crystalparadise.de/

Autor Thema: Schöne Bergkristallstufe mit ? / Ilmenit  (Gelesen 5089 mal)

Offline Achim

Schöne Bergkristallstufe mit ? / Ilmenit
« am: 25 Jan 10, 20:51 »
Hallo,

anbei Bilder einer recht netten Stufe, ca. 16 * 12 * 10cm groß. Die Bergkristalle sind schön ausgeprägt, meist recht klar, der größte absolut wasserklar.
Auf der Rückseite der Matrix ist noch ein anderes Mineral deutlich zu erkennen, mit metallischem Schimmer. Um was könnte es sich hierbei handeln? Ich denke die Stufe müsste alpin sein, kann man aus der Paragenese auf ein mögliches Fundgebiet schließen?

Glück auf

Achim
« Letzte Änderung: 17 Mar 16, 20:46 von oliverOliver »

Offline limestone

Antw:Schöne Bergkristallstufe mit ?
« Antwort #1 am: 25 Jan 10, 20:55 »
Hallo,
das Schwarze sieht igendwie aus wie Hämatit, aber woher???
Glück Auf
Ralf

Offline Anatas

• Südtirol ist nicht Italien
    • Anatas - Alpinsammler und mehr
« Antwort #2 am: 25 Jan 10, 21:06 »

Hallo,

würde auch Hämatit sagen und bei dem alpinen Fundgebiet an die Schweiz denken  ...
genauer traue ich mich auch nicht ...

Grüße Gerhard

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
« Antwort #3 am: 25 Jan 10, 22:28 »
He!

ja würde mich der meinung hämatit auch anschließen, fundortaussagen sind halt da ein wenig schwierig.....alpen ziemlich sicher, aber die sind ausgedehnt......keine weiteren hintergrundinfos???

lg daniel

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #4 am: 26 Jan 10, 13:44 »
Hallo,

Hämatit oder Ilmenit. Strichfarbe und Magnetprobe könnte Klarheit bringen.

Gruß
Berthold

Offline ms-mineralien

« Antwort #5 am: 26 Jan 10, 14:16 »
Hallo Achim,

wie ich dein Bild gesehen habe, da dachte ich so eine ähnliche Stufe habe ich doch auch, ich lehne mich jetzt zwar weit aus dem Fenster, aber ich würde jetzt mal behaupten die Stufe könnte von folgendem Fundort stammen:

Rhône-Alpes, Region / Isère, Département / Bourg d'Oisans / St. Christophe-en-Oisans / Plan-du-Lac

Denn ich würde auch sagen das ist Hämatit, und wenn ich dein Bild mit meiner Stufe vergleiche dann könnte das hinkommen.

Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung von mir. Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gruss

Michael

Offline openpit

• Globaler Moderator
« Antwort #6 am: 26 Jan 10, 16:35 »
Hallo Achim,

meiner Meinung nach kommt der Fundortvorschlag
Zitat
Rhône-Alpes, Region / Isère, Département / Bourg d'Oisans / St. Christophe-en-Oisans / Plan-du-Lac
von Michael nicht in Frage, da ich mir recht sicher bin, dass es sich bei dem Bergkristall von dort (eingepflegtes Foto auf der Fundortseite) um einen Rechtsquarz, bei Dir jedoch um einen Linksquarz handelt.

Glück Auf!
openpit

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 26 Jan 10, 17:00 »
Hallo,

Zitat
um einen Rechtsquarz, bei Dir jedoch um einen Linksquarz

??? Das ist doch kein Fundort-spezifisches Kriterium!

Gruß
Berthold

Offline Achim

« Antwort #8 am: 26 Jan 10, 18:49 »
Hallo,

vielen Dank für die regen Beiträge. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was Rechtsquarze und Linksquarze sind???

Zum dunklen Mineral. Der Strich ist dunkles grau/schwärzlich, evtl. auch ein sehr dunkles braun. Die Härte dürfte um 5 liegen. Unter einen sehr starken Magnet (Neodym-Eisen-Bor) ist ganz leicht ein Magnetismus feststellbar. Nach meinen bescheidenen Kenntnissen (aus meinen Büchlein) käme also immer noch Ilmenit und/oder Hämatit in Frage.

Glück auf

Achim

Offline Krizu

• inaktiver User
« Antwort #9 am: 26 Jan 10, 19:51 »
vielen Dank für die regen Beiträge. Vielleicht kann mich jemand aufklären, was Rechtsquarze und Linksquarze sind???

Der Quarz kann bei tiefen Temperaturen mit gleicher Wahrscheinlichkeit als Links- oder Rechtsquarz kristallisieren. Das Material hat eine Kristallsymmetrie, die mit den Händen vergleichbar ist. Du kannst deine linke Hand drehen und wenden, es wird nie eine rechte Hand.

So ist es auch beim Quarz - siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Quarz-morphology-de.gif

BTW:
Hämatit sollte einen roten Strich haben!

MfG

Frank

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #10 am: 26 Jan 10, 22:07 »
Hallo,

Strichfarbe, Härte, leicht magnetisch, Metallglanz usw. - alles spricht für Ilmenit.

Gruß
Berthold

Offline Axinit

« Antwort #11 am: 27 Jan 10, 10:59 »
Servus,

St. Christophe-en-Oisans / Plan-du-Lac koennte als Fundstelle in Frage kommen (kann sein, muss aber nicht sein  ;) - dafuer wuerde auch die Anwesenheit von Ilmenit sprechen.

Der Plan du Lac ist  eher als Fundstelle von Ti-Mineralen und Monazit bekannt - Quarz gibt es in der ganzen Umgegend natuerlich auch ueberall.

Wie schon so oft festgestellt, ist es bei derartigen Stufen nicht meist moeglich, eindeutig die Herkunft zu rekonstruieren.

GA

Harald

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge