Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Apophyllit? / ja
Achim:
Hallo,
anbei Bilder einer ca. 77 * 45 + 45 mm großen Stufe (zwei sehr ähnliche sind in der Sammlung).
Auf den ersten Blick hatte ich an Cacit gedacht, doch nähere Prüfung widerspricht dem deutlich.
Ich konnte nachfolgendes ermitteln:
Härte 5 (5+)
Strich sehr blass, weislich
HCl-Test: bei Aufgabe eines Tropfens ist keine Reaktion erkennbar.
(die kleineren Kristalle auf der oberseite der Matrix schäumen auf)
Spaltbarkeit (sehr) vollkommen.
Der größte Einzelkristall hat eine Kantenlänge von 20mm. Neben Apophyllit käme aus meinem Büchlein auch Colemanit noch in Frage.
Was sagen die Experten?
Glück auf
Achim
Hg:
Colemanit ist das ganz sicher nicht. Würde mit großer Sicherheit Apophyllit sagen.
Gruß,
Andreas
skibbo:
Hallo,
die Bilder haben leider nicht viel Aussagekraft, würde mich jedoch Apophyllit anschließen. Kann das sein, dass das Stücke einen Riss mittendurch hat oder gar geklebt ist?
Gruß Stefan
Achim:
Hi Stefan,
die eine Stufe hat einen Riss in der Mitte, der aber nicht ganz durch geht. Ich hatte ja geschrieben, dass ich zwei Stufen habe. Die lassen sich zu einer zusammenfügen. Die Matrix ist eben relativ brüchig.
Kommt dieses Mineral sehr häufig vor, welche Fundgebiete kämen da in Frage (wie bei allen anderen Stufen gilt auch hier: die Stücke wurden im Zeitraum ~ 1910 ... 1965 zusammengetragen)
Glück auf
Achim
p.s. fotografieren ist bei den relativ transparenten Mineral nicht einfach.
Bild 05: auf Stativ unter Kunstlicht (2 * 7W Energiesparlampe an der Decke)
Bild 06: mit Blitzlichn
schleifer:
Hallo Achim
Ist ganz sicher Apophyllit. Fundort Indien, wobei eine genaue Zuordnung schwierig ist da die Stufen von Aurangabad, Raigad und Lonavala ziemlich gleich aussehen.
Gruß Robert
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln