Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Apophyllit? / ja
Achim:
Hallo,
auf einen Tip von Norbert habe ich noch ein Bild auf Stativ gemacht, nachdem erst ein Weißabgleich durchgeführt wurde. Vom Farbton her abgesehen sieht man aber kaum mehr an Details.
Fundort Indien kann ich natürlich nicht ausschließen, halte ich aber trotzdem aufgrund des Alters her eher für unwahrscheinlich. Ich habe mittlerweile eine recht gute, relativ große Stufe Apophyllit in meiner Sammlung (tauschen macht es möglich), die ist rein vom Ansehen doch ein ganz anderes Kaliber.
Glück auf
Achim
skibbo:
Hallo Achim,
die Bilder sind viel besser! :D Ja, das ist Apophyllit. Ich finde die Matrix passt irgendwie nicht zu Indien, kannst du davon vll. nochmal ein Detailfoto machen, von dieser Bänderung...
Ansonsten benutze ich persönlich bei indischen Basaltmineralen die Bezeichnung "Dekkan Trapp" wenn kein näherer Fundort bestimmbar ist.
Gruß Stefan
helgesteen:
Hallo Achim,
möglicherweise hat skibbo recht, die Matrix sieht komisch aus für Indien...
Eine generelle Anmerkung zur Fundortermittlung bei historischen Stufen: Schau doch mal bei Google Books (http://books.google.de) nach Mineralogiebüchern aus dem 19. Jahrhundert in Vollansicht. Der beste Suchbegriff dafür ist "Oryktognosie".
Meiner Erfahrung nach kann es viele Anhaltspunkte liefern, in solchen Büchern beim jeweiligen Mineral die damals wichtigsten Fundorte nachzuschlagen. Viele Mineralien waren im 19. und frühen 20. Jahrhundert von eher wenigen Stellen bekannt bzw. allgemein verbreitet. Oft stammten zeitgenössische Sammlungsstufen aus einem dieser bekannteren Fundorte. Wenn man auf diese Weise Hinweise auf mögliche Herkunftsorte erhalten hat, kann man anschließend z.B.im Mineralienatlas/bei mindat/bei Google (gerade Fotos auf Händlerseiten können hilfreich sein!) nach Fotos des Minerals von diesen Örtlichkeiten suchen und sie mit der fraglichen Stufe vergleichen. Als ich vor einiger Zeit eine alte Sammlung mit ähnlichen Problemfällen wie Du sie hast bekommen habe, hat mir diese Methode viel geholfen. Bei Stufen wie dem Realgar aus dem anderen Thread oder diesem Apophyllit wäre dieser Ansatz wohl einen Versuch wert, während er bei Stufen mit mutmaßlichem "Lokalcharakter" wie Deinen Siegerland-Stücken (oft) weniger erfolgsversprechend ist.
Viele Grüsse, Helge
Achim:
Hallo,
anbei noch ein Foto, in dem die Matrix besser zu sehen ist.
@ Helge: vielen Dank für den Hinweis, ich werde mein Glück versuchen. Bilder vergleichen mache ich teils schon, nur bei Mindat weis ich nicht, wie ich dort Mineralienbilder sehen kann. Dort finde ich nur den Link hin zu Google, aber keine eigene Bildbibliothek wie hier im Mineralienatlas. Vielleicht übersehe ich nur einen Link - es wäre super, wenn hier jemand helfen kann.
Zu Apophyllit habe ich ein antiqarisches Buch eben durchstöbert. "Lehrbuch der Oryktognosie
Von Johann Reinhold Blum, Seite 170" v. 1833. Dort werden als Fundstellen u.a. genannt:
>Seißer Alpe in Tyrol
>Orawicza und Skiklowa in Ungarn (ich weis von einer Postkarte, dass der Sammler zumindest 1919 auch in Ungarn war)
>Grube Samson zu Andreasberg im Harz
Vielleicht gibt dies ja hier eine Anregung? detektivischer Sprürsinn kann nicht schaden.
Glück auf
Achim
Nierstaler:
Hallo,
nach allem, was so auf Börsen unterwegs ist, handelt es sich in der Tat um Apophyllit, wahrscheinlich von der wenig spezifizierten Fundstelle "Poona, Indien".
Gruß
Roland
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln