Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations

Apophyllit? / ja

<< < (3/5) > >>

skibbo:
Hallo Alle,

ich bleibe dabei, mir passt die Matrix nicht zu Indien. Ich finde die sieht fast schon karbonatisch aus.
---
Wobei ich mir die Frage stelle, gibts Apophyllit auf Karbonat? Ich meine, eine hydrothermale Bildung schließt das ja wohl nicht aus ??? ? Wie siehts in Andreasberg aus? Wo sitzen dort die Apos?  Vll. kann jemand weiterhelfen...
---
Achim, kannst du noch ein weiteres Foto von der Paragenese schießen? Ich meine auf Foto3 am oberen linken Bildrand Heulandit zu "erraten"....

Gruß Stefan

smoeller:
Hallo,

Apophyllit ist klar. Das grünliche in der Matrix ist Seladonit. Zuerst dachte ich auch, das ist kein indisches Stück, doch das letzte Foto zeigt dann doch zersetzten Basalt. Also doch indisch. Das Begleitmineral ist wohl Stilbit oder Heulandit.

Glück Auf!
Smoeller

Achim:
Hallo,

heute ist es endlich mal etwas heller (und ich bin vor Sonnenuntergang zu Hause). Anbei 4 Tageslichtaufnahmen (logisch, ohne Blitz).

Glück auf

Achim

raritätenjäger:
Hallo,

das ist nix indisches, dafür ist die Sammlung glaube ich auch zu alt. Andreasberg sieht auch anders aus, gerade von den xx her. Ich werfe mal einen alten Isländer in den Ring.

Gruß
Andreas

skibbo:
Hallo,

ich bin weiter kritisch. Was mich vor allem stutzig macht ist diese Bänderung in der Matrix, sowas kenne ich nicht aus Indien (lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen). Basalt, ok. Achim, kannst du mal einen Salzsäuretest von den hellen Lagen in der Matrix machen?

--- Zitat ---...doch das letzte Foto zeigt dann doch zersetzten Basalt. Also doch indisch.
--- Ende Zitat ---
sorry, aber das ist keine Begründung...  ;)

Gruss Stefan

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln