Mineralien / Minerals / Minerales > erledigte Bestimmungen / completed determinations
Apophyllit? / ja
Achim:
Hallo,
--- Zitat von: skibbo am 30 Jan 10, 12:11 --- Achim, kannst du mal einen Salzsäuretest von den hellen Lagen in der Matrix machen?
--- Ende Zitat ---
die hellen lagen der Matix braust bei Aufgabe von HCl, bei der dunklen ist keine Reaktion ersichtlich.
Glück auf
Achim
ZEO:
Hallo Achim,
spontan habe ich innerlich zugestimmt, als geschrieben wurde, die Bänderung spräche gegen Indien als Herkunft. Heute habe ich ein wenig Zeit und mir ein paar Stufen aus Indien genauer angesehen. Und ich stelle fest, zwei ältere Stufen aus Jalgaon zeigen so ähnliche Bänderung. Nicht so viele Bänder übereinander wie bei deinem Stück, aber doch 3 Lagen, die ein wenig an Dein Stück erinnern.
Meine Stufen stammen aus den 1990er Jahren, und zeige auch keinen Apophyllit.
Gruß
Jürgen
anatasi:
Hi Leute,
Die bisher genannten Apophyllit-Fundorte haben doch niemals so große Kristalle und so prächtige Qualität geliefert. Es spricht doch - bis auf die Matrix-Diskussion - für die schon genannte Zuordnung "Poona, Indien"
Glück Auf
anatasi
Achim:
--- Zitat von: anatasi am 30 Jan 10, 14:03 ---Die bisher genannten Apophyllit-Fundorte haben doch niemals so große Kristalle und so prächtige Qualität geliefert. Es spricht doch - bis auf die Matrix-Diskussion - für die schon genannte Zuordnung "Poona, Indien"
--- Ende Zitat ---
Hallo,
wie bereits geschrieben besitze ich eine recht ordentliche Apophyllit-Stufe aus Poona, Indien, welche nicht aus der alten Sammlung stammt. Im Bild anbei ist diese neben einer der beiden alten Stufen abgebildet. Die Poona-Stufe ist ca. 18*14*9cm groß und hat Einzelkristalle bis 5cm, Stribit-Kristalle in Paragenese. Die Matrix dieser Stufe ist meist grünlich_kristallin, siehe separates Bild.
Neben der Matrix spricht für mich vor allem das Alter (mindestens 45 Jahre, wahrscheinlich 70 Jahre, auch möglich 90 Jahre und älter) gegen Poona - oder liege ich damit verkehrt?
Glück auf
Achim
helgesteen:
Hallo Achim,
das Alter der Stufe ist allenfalls ein Indiz. Ich habe kürzlich in einem Mineralogiebuch von 1825 (ich weiss leider nicht mehr, welches es war) eine Erwähnung von Poona für Apophyllit gefunden, allerdings gehe ich davon aus, dass Stufen von dort früher wegen des erheblich grösseren Transportaufwands seltener auf dem Markt und auch teurer waren. Dafür spricht auch, dass Walchner in seinem Handbuch der Oryktognosie im Jahre 1829 für das Mineral Indien nicht erwähnt. Auf keinen Fall waren die Zeolithe aus Indien Anfang des 20. Jahrhunderts solches "Massenmaterial" wie heute.
@anatasi: Auf Island sind Apophyllit-Stufen mit Kristallen um 1-2 cm in bisweilen hervorragender Qualität immer wieder vorgekommen, maximal erreichen sie sogar 3-4 cm.
Viele Grüsse, Helge
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln