http://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.lithomania.dehttps://crystalparadise.de/

Autor Thema: Generelle Regeln für Lexikoneinträge  (Gelesen 9830 mal)

Offline Collector

• inaktiver User
Re: Generelle Regeln für Lexikoneinträge
« Antwort #15 am: 31 Dec 04, 13:55 »
@berthold

betrifft das nur den Punkt bei Formeln ?

oder passiert das auch bei Anwendung von Sonderzeichen im "normalen" Text  ?

(hatte das Problem bisher bei keiner meiner Lexikon-Eintragungen).

collector

Offline Stefan

• Administrator
  • Kleine Funde, große Geschichten
    • Mineralienatlas - Fossilienatlas
« Antwort #16 am: 31 Dec 04, 15:02 »
Hallo Berthold,

das ist natürlich eine Erklärung. Wenn der Text mit einem alten Browser editiert wird, und wieder gespeichert, dann könnte dies vorkommen. Ist mir bisher nie aufgefallen.

Ich gehe mal davon aus, dass es jedem möglich ist. allein schon aus Sicherheistgründen einen halbwegs aktuellen Browser zu verwenden  und es daher nicht notwendig sein wird, auf diese Zeichen zu verzeichten oder sie umständlich als Bitmap einzubinden.

@Collector

Könnte dann auch bei anderen Sonderzeichen vorkommen aber nicht den gängigen auf der Tastatur wie "§$%&/()=?!;Äö usw. Wie Berthold schon schrieb nur bei Ascii Zeichen größer 255 was jetzt den wenigsten was sagen wird.

Gruß Stefan :)

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #17 am: 31 Dec 04, 18:29 »
@berthold
@stefan

ist mir nach wie vor nicht klar.

1. Ich verwende einen Explorer 6.0; wie bekannt, ist der Explorer immer noch der weltweit am meisten verwendete Browser und dürfte ja schon n`bisschen aktuell sein.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass man ja nicht unbedingt nen Mozilla oder Forefox haben muss, um  einen halbweg simplen Text simplen zu schreiben.

2. Ich verwende keine ASCII-Zeichen >255 ( hab die Tabelle vor mir liegen).

3. Ich editiere auch nicht mit nem alten Browser, um dann wieder zu speichern.

Muss doch an etwas anderem liegen.

Guten Rutsch ins Neue Jahr !

collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #18 am: 01 Jan 05, 14:10 »
Hallo Peter,

versuche es doch einfach nochmal ob es überhaupt an Deinen Änderungen liegt. Öffne eine Seite in der dieser Punkt vorkommt, editiere den Text (irgendwo ne Leerezeile einfügen, nicht am Ende) und speichere den Text wieder. Wenn dann die Formel verunstaltet ist, dann liegt es an Deinem Browser, wenn nicht dann muss es was anderes sein.

Anschließend kann man ja die Leerzeile wieder löschen. Generell geht das mit dem IEE ohne Probleme, habe aber hier die neueste Version im Einsatz evtl. gab es ja mal eine die dieses Problem hatte.

Gruß Stefan
« Letzte Änderung: 01 Jan 05, 14:14 von Stefan »

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #19 am: 01 Jan 05, 15:52 »
Hallo,

..ich hab den Sachverhalt noch etwas genauer untersucht. Es liegt nur mittelbar am Browser. Genau liegt es an der Schrift, die der Broswer in dem Eingabefeld verwendet. Die Verunstaltung kommt zu dem Zeitpunkt zustande, wo ein Zeichen (mittiger Punkt) in dem Eingabefeld (auf dem Client, sprich auf dem Rechner, auf dem man die Änderung macht) angezeigt werden soll -aber nicht angezeigt werden kann. Wenn dann die Seite auf den Server (mittels speichern) zurückgeschrieben wird - tja, dann wird das Eingabefeld gelesen und der Fehler ist im Lexikon.

Da die meisten (ähh - ich habe kein Windows und keinen IE - ich bin ein Linuxer) Browser haben eine Einstellung (sollte der Font mit der festen Zeichenbreite sein) und da könnnte man einfach mal eine andere Schriftart (Fix...) eintragen.

Zum ausprobieren braucht man nur mit einer Seite mit "Mittelpunkt" auf editieren gehen, weder Vorschau noch Speichern. Nur die Formel ansehen (ob da der Punkt richtig dargestellt wird.

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #20 am: 02 Jan 05, 11:01 »
Hallo Stefan

hab Deine Anweisungen befolgt.

Amarillit: Leerzeile eingefügt. Prompt: &#8226.

Hab mir dann die Zeichentabelle (HTML 4.0) angesehen. Klar, stimmt überein . &#8226 ist das "bullet-Zeichen".
Gibst aber auch noch als &#x95.

Das Problem tauchte am 28.12. seit meinem Versuch auf, eine neue Mineralienseite (Lephkenelmit) anzulegen, was nicht gelang.
Aber auch bei all den Mineralienseiten, wo eine Formel mit Mittelpunkt steht-wenn ich nur einen Buchstaben Änderung eintrage, ersetzt der Mittelpunkt sofort durch &#8226. Bei allen anderen Seiten ohne Mittelpunkt nicht !

Es gibt und gab keinerlei Probleme bei allen meinen anderen Seiten, wo es keine Formeln mit Punkt gab.

Soweit ich weiss, unterstützt der Explorer (selbstverständlich) HTML 4.0.

Was mach ich ?

Option:

Entweder keine Änderungen mehr auf den Seiten, wo ein "Mittelpunkt" vorhanden ist ?
Neuen Browser kaufen ???

Bin erst mal verunsichert.

(apropos: mir fällt auf, dass der "Mittelpunkt" bei Mineralienformeln im Schriftbild als runder Mittelpunkt (&#8226) erscheint, im Editor aber als "eckiger Punkt ".

gruss
collector

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #21 am: 02 Jan 05, 11:46 »
Hallo Peter,

das ist nicht so tragisch. Was mich wundert ist, dass Du den IEE 6 hast und das Problem auftritt. Ich habe es mit der neuesten Version 6. nicht. Auch mit Mozialla und Firefox kann ich es nicht nachstellen.

Folgender Vorschlag: Du lädst Dir den Firefox von http://www.mozilla.org. Sind ca. 4 MB und das ist der modernste Browser derzeit. Er ist auch sichererer und kostenlos.

Ansonsten solltest Du mal versuchen die letzten Patches von Microsoft für den Browser einspielen.
Ich habe hier 6.0.2900.2180. mit dem habe ich das Problem nicht. Ich hatte es aber ach vorher nicht ???

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #22 am: 04 Jan 05, 16:46 »
@stefran

Hallo Stefan

danke für Deine Ratschläge !

Ich versuchs heute nochmal mit der Seite "Gips", in der Hoffnung, dass sich diesmal nichts ändert.
(ich stell einfach eine Leerzeile ein). Wenns wieder nicht klappt-dann .... ???

Es waren weitaus mehr Probleme als angenommen:

1. Mein Standard-Browser (t-online) ist ja eigentlich nur eine abgespeckte Version von Netscape-hier gabs das erste Problem.
2. Ich hatte wahrscheinlich einen Browser Hijacker  ! Deshalb ging Firefox nicht an !
3. Firefox 1.0 ist erfolgreich installiert !!
4. Auch der Internet Explorer ist upgedated.

Jetzt versuch ichs mal - hat fast einen Tag gekostet, um die Probleme zu lösen.

collector

P.S.

Sieht so aus als wenns mit Firefox geklappt hat.   "." ersetzt durch &#8226 taucht nicht mehr auf. Bitte Gips  überprüfen !
collector
« Letzte Änderung: 04 Jan 05, 16:49 von Collector »

Offline wolfilain

« Antwort #23 am: 04 Jan 05, 19:01 »
oO
Ich dachte der tonline browser ist die lokale version des Internetexplorers

Ich denke das Schon allein deswegen , weil es die einfachste methode ist einen "eigenen browser" zu programmieren, indem man die IE programm ressourcen verwendet.

^^ naja mach dir nichts draus ich muss zum lexikon editieren auch immer erst mal opera beiseite legen.

Offline Stefan

• Administrator
« Antwort #24 am: 04 Jan 05, 19:59 »
Hmm

wieso nicht mit Opera ???

Offline berthold

• inaktiver User
« Antwort #25 am: 04 Jan 05, 22:05 »
Hallo,

@collector: Habe mir eben die Gips-Seite angesehen - keinen Fehler entdeckt. Der Punkt ist da.  ;)

Opera sollte eigentlich immer gehen,  ??? der soll von allen Browser ja die wenigsten bugs haben. Werd ich mal unter Linux testen.

Gruß

Berthold

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #26 am: 04 Jan 05, 23:06 »
@berthold

hab heute alles unter Linux getestet. Auch Opera. Alle Tests waren absolut problemfrei. Keine bugs.

Gottseidank. Problem ist weg. Wäre - wenn ich keine Linux-Testmöglichkeiten gehabt hätte,  mit  Windows nicht möglich gewesen.  War ein mords Aufwand !

gruss und schönen Abend
collector

Offline Collector

• inaktiver User
« Antwort #27 am: 04 Jan 05, 23:36 »
@berthold

hallo berthold

auch Dir nochmal Dank für Deine richtige Vermutung mit dem Browser. Da war das Problem !

Dass da auch noch ein Browser Hijacker drin war, war völlig unerwartet.  Irgendwann bei debuggen hat sich beim anschliessenden update auch noch ein Wurm beim Windows eingeschlichen ( sollte eigentllich ausgeschlossen sein). Letztlich hab ich alles unter Linux gefahren und getestet  - war ein echt guter Tip.

Hab jetzt den Firefox 1.0 installiert, läuft einwandfrei.

Mozilla hab ich nicht drauf, da Mozilla wohl zukünftig nicht mehr weiterentwickelt wird.
1.7.5 dürfte die wohl aktuelle, aber letzte Version sein.  AOL hat was Neues !

gruss
collector

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge