Mineralien / Minerals / Minerales > Allg. Diskussionen Mineralien / General discussions minerals
Was ist Biotit?
Moni:
Also sollte man wirklich der Einfachheit halber bei Biotit bleiben.
Ich bleibe jedenfalls dabei.
Gruß Moni ... die auch alle ihre Biotite untersucht, sofern sie Lust hat.
uwe:
Hallo Sluslayer,
wir hatten ja an anderer Stelle schon mal über den IMA-Terror diskutiert und waren mehrheitlich zu dem Schluß gekommen, daß für uns Sammler die IMA nicht maßgeblich ist.
Im übrigen plädiere ich immer dafür, daß nicht die genaue Bezeichnung des Hauptminerales sondern die genaue Dokumentation des Fundortes für eine Stufe wichtig ist. Der Mineralname kann immer mal geändert werden (IMA !) aber der Fundort bleibt unverändert.
Glück Auf
Uwe
McSchuerf:
.. und auch kein Mensch aus der Eifel benennt jetzt seine Tausende Biotite in Annit 'um'! (in der Eifel gehört ja Biotit auch neben den Pyroxenen zu den eher 'Allerweltsmineralen'!). Da würde man ja als Eifelsammler verzweifeln, wenn man da alle Etiketten und Kataloge ändern müsste.. Ich übrigens auch nicht..wir sind ja auch nicht die Stiefelknechte und Handlanger der IMA! Wer ja noch schöner! Insofern stimme ich uwe auch wieder zu!
..allerdings..da wo's noch geht, kann man ja seine Etiketten einfach ergänzen oder wie folgt umschreiben.. Und zwar bsp.-weise so:
ALTES ETIKETT:
Mineral: LEPIDOLITH
Fundort: ...
NEUES ETIKETT:
TRILITHIONIT (vermutet) / ehem. LEPIDOLITH
Fundort: ..
Gruß Peter
Philip Blümner:
Hallo!
Ich habe eine Kleinstufe 'Lepidomelan' erworben, das laut Kästchenetikett Fe-Biotit ist.
Bei mindat fand ich, dass Lepidomelan ein Synonym von Tetraferriannit sei.
Ist das nun eine Varietät von Biotit oder auch nur ein Mischglied aus der Annit-Phlogopit-Reihe?
Gruß
slugslayer
McSchuerf:
Hallo Phillip,
Lepidomelan ist ein Synoym für Ferri-Annit und Ferri-Annit (ebenfalls nicht mehr gebräuchlich) ist = Tetra-Ferri-Annit und der ist wie Annit auch ein Mineral der Lithionit/Biotit-Reihe.. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln