https://www.chiemgauer-mineralien-fossiliensammler.de/https://www.lithomania.dehttps://fossilsworldwide.de/

Autor Thema: Geländeausbildung bei Geologen und Mineralogen ?  (Gelesen 2954 mal)

Offline giantcrystal

Hallo aus Mittelfranken

Ich denke gerade darüber nach, eine kleine Publikation zum Thema "heutige Geländeausbildung bei Geologiestudenten und Mineralogiestudenten" zu schreiben.

Mein eigenes Studium in Göttingen ist ja nun schon eine ganze Weile her (1981 - 1987) : damals waren 90 Geländetage während des Studiums Pflicht inclusive Kartierpraktika etc.,  - woran sich die meisten Studenten auch orientierten.

Ich habe jedoch den Eindruck, das dieser Aspekt des Studiums heute bedauerlicherweise weit weniger wichtig genommen wird, soll heißen, das in den heutigen geowissenschaftlichen Studengängen weit weniger Geländetage Pflicht sind und auch weit weniger angeboten werden.

Ist das tatsächlich so ? Vielleicht können sich einmal ein paar jüngere Semester zu Wort melden

Danke und Glück Auf

Thomas

Offline stone87

• tirol isch lei oans...
Antw:Geländeausbildung bei Geologen und Mineralogen ?
« Antwort #1 am: 16 Feb 10, 18:20 »
hallo thomas!

also ich sprech ja jetzt für österreich, aber dank bologna prozess sollt sich das ja angleichen.... ::)! also im bachelor sind kartierkurs 1 und 2 (jeweils 1 woche) sowie ein geländepraktikum umfassend für alle erdwissenschaftlichen studien (meteorologie-klimatologie,geografie,geologie) auch mit 1 woche länge Pflicht. Zusätzlich kommen noch vorlesungsexkursionen dazu, insgesamt ca. 12 weitere tage. so in summe also ca. 33 tage im gelände!

interessant ist auch noch, dass es zur zeit eine vl zum thema alpine gefahren in bezug auf geländearbeit gibt. anscheinend kann sich heutzutage nicht jeder erdwissenschaftler im (hoch)gebirge gefahrlos und richtig bewegen......

falls noch konkrete fragen hast, einfach melden!

lg daniel
« Letzte Änderung: 16 Feb 10, 21:14 von stone87 »

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #2 am: 16 Feb 10, 19:34 »
also ich bin(wie du ja weißt;) ) in den letzten zügen des 3. semsters Geotechnik/bergbau...und muss zur schande sagen...wir hatten noch NULL exkursionstage!

Offline smoeller

• Diplom-Mineraloge
« Antwort #3 am: 17 Feb 10, 11:47 »
Hallo,

Bei uns im Diplomstudiengang Mineralogie an der Uni Kiel hatten wir im Grundstudium 34 Geländetage (20 Exkursionstage + 14 Tage Kartierung), im Hauptstudium noch 1-2 14-tägige Exkursionen je nach Hauptfach (ich als Petrologe hatte 2).

Jetzt im Bachelor-Studiengang sind es viel weniger Tage (genaueres entzieht sich meiner Kenntnis).

In Freiberg waren damals im Grundstudium (war nur 2 Semester dort) Kartierkurs im 2. Semester, eine lange Exkursion (Ostsee) und ein Bohrkern- und ein Strukturgeologie-Praktikum nach dem 1. Semester. Dann gab es im Sommer nahezu jedes WE Tagesexkursionen, an denen man teilnehmen konnte.

Glück Auf!
Smoeller

Offline Robin

« Antwort #4 am: 17 Feb 10, 16:48 »
Hi Thomas,

Also bei mir in Holland (Universität Utrecht) war das eigentlich recht gut.

Jahr 1 (BSc): einige Tage Ardennen-Exkursion + ca. 4 Wochen Kartierung in Spanien.
Jahr 2 (BSc): ca. 6 Wochen in die spanische Pyrenäen
Also über 70 Geländetage.

Auch im MSc gab es wieder die Möglichkeit einige Wochen in Spanien zu verbringen.

Dabei muss ich aber anmerken dass die Geländeübungen fast nur auf die Wissenschaft bezogen waren, also für die Orientierung nicht besonders hilfreich.

Gruß Robin

Offline Erik

« Antwort #5 am: 17 Feb 10, 17:44 »
Hallo Thomas,

ich muss gestehen dass ich gar nicht so genau weiß, wieviele Exkursionstage für den Diplomstudiengang in Frankfurt vorgeschrieben sind. Es müssten etwa 20 Tage sein, dazu kommen noch zwei Kartierkurse mit 10 bis 14 Tagen und eine obligatorische 14tägige Anfängerexkursion.

Zum Bachelor-/Master-Studiengang kann ich nicht viel sagen - Kartierungen sind dort allerdings keine Pflicht mehr. Kein Wunder, wenn man sich überlegt, wieviel unnützes Zeug den Leuten stattdessen "beigebracht" wird; da bleibt für die eigentlich wichtigen Dinge eben keine Zeit mehr. Bulimie-Studium: Fressen, Auskotzen, Vergessen  :(

Gruß, Erik

Offline TobiasBrehm

« Antwort #6 am: 17 Feb 10, 20:35 »
Hallo Thomas,

Im Bachelor in FreibUrg waren 10 Tage pro Jahr vorgeschrieben. Also insgesamt 30 Tage im Verlaufe des gesamten B.Sc.

Zudem gab' es zwei Pflichtkartierkurse mit jeweils einer Woche (Harzvorland und Schottland, bzw. alternativ Alpen).

Es wurden aber weitere Exkursionen angeboten.

Zudem war das mit den 10 Tagen im 5. und 6. Semester nicht mehr so genau genommen. Da gab' es zu fast jedem Modul Exkursionen. Wie viele Tage das waren müsst ich nochmal nachgucken. aber es kommt wohl auch min. an 10 ran.

Im Lagerstättenmaster hier in FreibErg stehen in der Studienordnung 3 Wochen Exkursion, bevorzugt im Ausland (wenns klappt schaff' ich aber min. das Doppelte).

Glück Auf!
Tobias

Offline kristallspürnase

• Die Kluft ist mein Zuhause!!
« Antwort #7 am: 17 Feb 10, 20:40 »
wir haben bei GTB nur die Auflage 120 Schichten Praktikum zu fahren bis zum dipl.Ing