https://www.mineraliengrosshandel.comhttp://www.phillisverlag.de/Kalender-Shop/Mineralienkalender/https://www.geolitho.eu/finanziell-unterstuetzen/

Autor Thema: Stielmaterial für Hämmer  (Gelesen 3224 mal)

Offline jürgen lange

Stielmaterial für Hämmer
« am: 28 Nov 09, 08:02 »
Hallo Leute, ich bin glücklicher Besitzer von zwei Grossraumüberzeugern (sprich Hämmern) in der 5 und 10 kg Klasse.

Der kleine hat eine eher elliptische Aufnahme für den Stiel ca. 20 x 30 mm.

Der größere hat eine runde Aufnahme mit etwa 15 mm Durchmesser.

Nun stellt sich immer wieder die Frage nach einem geeigneten Stielmaterial. Während die Frage für den 5 kg Hammer relativ leicht zu beantworten ist, habe ich bei Nummer 2 Riesenprobleme.

Die Standzeiten sind eher in Tagen als in Monaten zu rechnen. Kennt ihr Materialien, die geeignet wären?

Rohrmaterial scheidet aus, da die Kräfte zu ungedämpft auf die Gelenke meines Armes übertragen werden.

Holz: eher zu dünn – Weidenholz geht so gerade.

Kabel/Kunststoff??

Wie sind eure Ideen dazu?

Gruß und Glück auf Jürgen Lange

Offline Galenit

Antw:Stielmaterial für Hämmer
« Antwort #1 am: 28 Nov 09, 09:05 »
Gute alte Esche.
Ich selber habe entweder die am Stück geschmiedeten oder einen guten eschestiel drin.
Hält bei mir prima. Das schwierigste ist es, einen Tieschler zu finden, der die noch ordentlich stielen kann.

Offline guefz

• Administrator
  • Just hanging around...
    • GüFz aus MYK
« Antwort #2 am: 28 Nov 09, 15:25 »
Hallo Jürgen,

bei dem kleinen hört sich das nach einem relativ normalen Stielmaß an, sollte in jedem Baumarkt erhältlich sein. Nimm den Klotz aber vorsichtshalber zum Anprobieren mit. Zu dickes Holz kann man notfalls mit jedem scharfen Messer auf die passenden Abmessungen bringen und dann den Einschnitt für den Keil nicht vergessen.

Den großen halte ich mit seinem Miniloch schlicht für eine Fehlkonstruktion -> wegwerfen und besseren besorgen.

bis denn

Günter

Offline mineralienguenni

« Antwort #3 am: 28 Nov 09, 17:10 »
Hallo
Also mich haben Stiele aus Hickory Holz überzeugt.
Solche großen Hämmer mit kleinen runden Stiellöchern habe ich beim Juchem im Einsatz gesehen.Angeblich gehörten sie mal zum Werkzeug für Panzerketten  der US Armee.Die Besitzer nehmen selbst geschnittene Äste von Weiden als Stiel. Allerdings waren die Hämmer wohl etwas leichter als 10 kg. .Die Teile sehen ziemlich abenteuerlich aus,aber die Leute schwören drauf.
Glück auf

Offline Schlacke

« Antwort #4 am: 29 Nov 09, 13:12 »

Eine etwas älterer Hinweis, aber nachlesenweswert:

Göbl (1881) hält elastische Stiele aus frischen Trieben eines zähen Nadelholzes für praktikabel.  Die Arbeit mit solchen Hämmern wird als "Schlenkerbohren" bezeichnet und wirkt sich weniger belstend auf die Gekenke aus.

Nachzulesen unter www.sagen.at/doku/bergbau/Schlenkerbohren.html

GA

Schlacke

Offline der Sauerländer

• no risk....no fun
« Antwort #5 am: 29 Nov 09, 13:23 »
Hi Jürgen,

ich nehme ausschließlich Triebe vom Haselnussstrauch. Die wachsen kerzengerade, es gibt genügend davon und die Dinger halten einen Sommer lang.
Dazu kommt, dass sie elastisch sind und nicht so in den Händen "ziehen".
Du musst sie nur im Frühjahr schneiden. Dann ist Saft drin.
Die alten Steinbrucharbeiter haben nur Hasel genommen.

Glück Auf

Offline geomueller

• Sponsor 2024
  • *
  • Seit 2003 im Mineralienatlas angemeldet.
« Antwort #6 am: 29 Nov 09, 13:54 »
Hallo,
Profihämmerstiele dieser Größenordnung 10 kg bestehen meist aus Hickory Holz. Wir haben solche Teile im Betrieb, sind unverwüstlich wenn man sie richtig handhabt. Diese Teile gibt es in guten Baumärkten bzw. Ausrüstern von Handwerksbertieben.

Gruß Jürgen

Offline gontran

• inaktiver User
« Antwort #7 am: 29 Nov 09, 23:16 »
Hi,

um Blasen und Schwielen an meinen zarten Händchen zu vermeiden werde ich bei Gelegenheit mal ne Anfrage hier posten ob jemand Lust hat für mich den Hammer zu schwingen.................. >:D

Grüße

Gontran

Offline gladhammar

• inaktiver User
« Antwort #8 am: 30 Nov 09, 11:40 »
Hallo,

Wachholder eignet sich auch hervorragend. Lasse ich mir vom Nachbarn anfertigen wenn der vorhanden kaputt ist.
Weiß allerdings nicht ob Wachholder in Deutschland geschützt ist.

Glück Auf
Detlef

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge