Hallo,
man hat ja auf Tour seine Ausrüstung dabei. Im Urlaub kommt man jedoch um einen Rucksack nicht drumrum, manchmal ist ein Sammeln nur mit Kletterei oder stundenlangem Fußmarsch erfolgreich, dazu vielleicht noch bei relativ unangenehmen Witterungsbedingungen. Ich gehe mal davon aus, das jetzt nicht ein Kletterseil incl. Ausrüstung oder ein Zelt und das Überlebenspaket notwendig ist. Ich nehme mal 25km Fußmarsch im Gelände an, bei etwas Wetter, wenig Wind, relativ kalt. Eben wie es in Island so ist. Bin definitiv allein unterwegs.
Was nehme ich also mit? Erst mal die Fotoausrüstung in der Fototasche (mit Zubehör für Kamera, Ersatzakkus). Dann den unentbehrlichen Geologenhammer, GPS-Gerät mit PDA, Plastikbeutel und Zeitungspapier für die Fundstücke (das ist individuell zu entscheiden, vielleicht auch MM-Boxen), Wasser zum Spülen der Stufen und gegen den Durscht ;-), verschiedene Pinsel, Lupe, Taschenlampe (evtl. Helmlampe), eine Karte (wenn als Navi nicht verfügbar), Papier und Kuli. Für den Notfall das Handy, etwas zur Stärkung, also was gegen den Hunger. Dazu kommt die persönliche Ausrüstung gegen die Unbilden der Natur, Regenschutz, was Warmes zum Drüberziehen... Und natürlich Feuerzeug, Kippen

und eine Tafel süße Schokolade.
Bestimmt ist die Liste nicht vollständig. Bin dort völlig allein, wenn was passiert, ist Hilfe nicht vor paar Stunden zu erwarten. Aber man bereitet sich ja mal vor.
Nun gibt es die verschiedensten Rucksäcke, vom Hi-Tech-Teil für 300 Euro etwa (nix für mich) über die Alleskönner um die hundert Euro bis hin zu den Rucksäcken fürs Militär (um die 30 Euro). Welchen soll ich wählen?
Habt ihr Erfahrungen für solcherlei Touren? Habe ich grundsätzliche Sachen vergessen?
Ähm, meine Kondition ist ausreichend für so was, habe die entsprechenden Klamotten und Schuhe, alles bereits getestet hier im Lande.
LG Xyrx