Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schwazit?

(1/3) > >>

geomueller:
Hallo,

ich habe in Schwaz Österreich direkt an der Halde am Parkplatz des Besucherbergwerkes eine Stufe mit aufgewachsenen Tedraedritkristallen gefunden. Nun frage ich mich ob es auch die Varietät Schwazit (Hg-haltiger Tetraedrit) sein kann. Nun habe ich folgende Fragen:

1. Ist der Tedraedrit in Schwaz generell Hg-haltig, also immer Schwazit?
2. Hat von Euch jemand Schwazit in der Sammlung und vielleicht selbst in Schwaz gefunden?
3. Hat mal jemand Bilder von Schwazit, zum Vergleich?

Danke im voraus,

MfG Geomueller

Hier noch zwei Bilder von dem Stück.

TKMineral:
Hi Jürgen!

Das Mineral heißt SCHWAZIT und stammt von Schwaz , Tirol, soweit ich weiß wird allgemein der Hg-haltige Tetraedrit als Schwazit bezeichnet , Bilder hab ich momentan nicht..müßte mal ein Stück raussuchen.

Gruß

TK

geomueller:
Hallo TK,

ja klar SCHWAZIT aus SCHWAZ ;D ;D, hätte mal besser nachlesen sollen ::) :P :D. Ich habe es mittlerweile editiert. :)

Speziell interessiert mich Frage 1.

MfG Geomueller

Robin:
Hallo Jürgen,

Obwohl die Fahlerze von Schwaz fast immer Schwazite genannt werden ist nur ein kleiner Teil tatsächlich einer (die Anreicherung mit Hg ist lokal begrenzt). Optisch ist sie nicht zu unterscheiden von die andere Fahlerz-Varietäten. Wenn etwas Zinnober dabei ist kann man aber wohl auf Schwazit schließen.

Gruß Robin

geomueller:
Hallo Robin,

danke für die Antwort, nein Zinnober ist leider nicht dabei.

Jürgen

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln