Mineralien / Minerals / Minerales > Mineralien (Fundort) bestimmen / determine minerals

Schwazit?

<< < (2/3) > >>

Robin:
Hallo Jürgen,

Meinst du das Besucherbergwerk in Schwaz, Revier Falkenstein? (ich glaube es gibt dort auch kein anderes).
Wenn ich mich nicht irre sind die Fahlerze von dort meist Hg-haltig...muß ich aber mal nachlesen.

Gruß Robin

geomueller:
Hallo Robin,

ja genau das meine ich. Zwischen Kassenhäuschen und Parkplatz ist eine Halde, dort habe ich das Stück einfach so aufgelesen ohne richtig zu suchen ;)

Jürgen

Florian:
Hi,

könnte schon ein "Schwarzit" sein, im Revier Falkenstein ist ein solcher bekannt! Aber siehe Lapis 7/8 1994 seite 33 unter Tetraedrit : die meisten Fahlerskristalle sind nach neusten chemischen untersuchungen überhaupt keinen Quecksilber gehalt also kein Schwarzit! ....

Ist ohne anayse nicht zu sagen!

Gruss flo

McSchuerf:
Hallo .. :)

ich habe übrigens auch Schwazit - aber vom Silberg (Grube Mercur), Siegerland (bei Siegen) mit grünem Morenosit!  ;)

Gruß Peter

TKMineral:
Hallo!

Stimmt, Schwazit ist immer Hg-haltig...kenne es schließlich auch aus den Quecksilberlagerstätten der Pfalz (z.B. Moschellandsberg..)

Meine als Schwazit beschriebenen Stücke aus dem Schwaz/Brixlegger Revier sehen genau wie deine abgebildeten Stücke aus...Tetraedrit kommt auch in der Lagerstätte vor...Da wird wohl nur noch ne Analyse weiterhelfen?? Oder roter Zinnober als Begleiter......

Gruß

TK

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln