https://crystalparadise.de/https://www.mineral-bosse.dehttp://vfmg.de/der-aufschluss/

Autor Thema: Diamantsägeblätter für 5 euro  (Gelesen 18952 mal)

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
Antw:Diamantsägeblätter für 5 euro
« Antwort #30 am: 05 Mar 10, 21:46 »
Also ich schneid ja mit wasser+ Zusatz -unbrennbar
an der kleinen säge läuft das wasser uber den tisch durch einen dicken schlauch in ein kleines Fass unter dem tisch - von dort fördert es eine kleine tauchpumpe zurück zum Blatt  ich benutze eine Tauchpumpe vom Baumarkt- ist eigentlich ne Springbrunnen-Pumpe  kosten 14 euro-  das funktioniert super läuft so seit 2 jahren Problemlos...

Offline Xyrx

• Steine sind auch irgendwie wie fühlende Wesen....
    • Edelsteinzauber
« Antwort #31 am: 07 Jun 10, 19:58 »
Ich muß hier noch eine Korrektur wegen den Mikon-Blättern anfügen.

Läßt man diese Blätter im Tauchbad stehen (Wasser), so sind nach 1 Woche die Diamanten rausgefallen aus der Bindung. Das Blatt ist damit Schrott. Rosten tun die Blätter innerhalb weniger Stunden und das ganz böse.

Also niemals in der Flüssigkeit stehenlassen! Ansonsten, für den Preis ist die Standzeit sehr gut, Rundlauf ist ok und damit kann man schon arbeiten.

Jaspis, Granat, Tigerauge oder ähnliche Steine zu sägen ist mit den Blättern ein Abenteuer. Quarz geht ganz gut. Und weiche Mineralien sowieso.

Mein Fazit aber ganz offen: Lieber ein 50 bis 80-Euro-Blatt (200mm), welches hält, als die Mikon-Blätter, die gerne mal ganz fix Schrott sind. Ich wiederhole mich, für den Gelegenheitssäger sind die Mikon-Blätter ideal, will man aber den ganzen Tag sägen ist ein gutes Markenblatt die bessere Wahl.

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #32 am: 10 Jun 10, 20:13 »
auch noch mal von Mir nach einen Langzeittest - Rost scheint ein großes Problem zu sein.-
aber meine säge hat umlaufkühlung  blätter sehen noch richtig gut aus .
Ich schneide auch vorwiegend Achate und bin begeistert - steinführung über wippe.- und den rest macht das Eigengewicht .-
ich hab keine Probleme .
mit den 200 er Blatt hab ich so schon ca 200 achate aufgesägt und es geht immer noch .-
vieleicht ist es für den profi keine Lösung aber sonst top - vor allen für das kleine Geld 

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
« Antwort #33 am: 10 Jun 10, 21:30 »
Hi,

inzwischen bin ich auf Rapsöl als Kühlung und Schmierung umgestiegen. Die Mikon-Blätter rosten trotzden (Rapsöl hat einen gewissen Wasseranteil). Irgendwo hier wurden Blätter von "Homberg + Brusius" empfohlen. Ich kann nur sagen, die sind preiswert und echt gut! Und der Service dieser Firma, trotz fehlendem Onlineshop ist erstklassig!

LG Xyrx

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #34 am: 10 Jun 10, 21:59 »
Die Kühlung mach ich ganz einfach .
unter der säge steht ein 30 liter fass da läuft das kühlmittel ein und wird mittels springbrunnenpumpe wieder zum Blatt gefördert -
Ich nehme 25 liter wasser und 1 kg waschmittel  -das ist nach 5 minuten pumpen und rühren ganz gelöst und geht super.-
wer es nicht glaubt soll es probieren .
das Kühlmittel muss eine schicht bilden die das Blatt schmiert um die reibung so gering wie möglich zu halten .
kleiner test für ungläubige - etwas waschmittel in die Hand nehmen  wenig wasser dazu dann auflösen lassen und anschließend die Hände damit waschen - dauert ewig bis das seifige weggewaschen ist  ;)
teures schneidöl etc.- hat die selbe wirkung
mit dieser Methode schneide ich achate mit 30 cm Durchmesser und industrieblättern  -dauert 5 minuten und wird ein Klasse schnitt -

Offline Xyrx

• Edelsteinzauber
Re: Diamantsägeblätter für 5 euro
« Antwort #35 am: 23 Jul 10, 20:49 »
Danke, echt guter Tip! Selten das mal so offen gesprochen wird über eigene Erfahrungen, eben Mineralienatlas.

LG Xyrx

Offline ACHAT HAI

• *
« Antwort #36 am: 02 Sep 10, 22:35 »
Hallo

Habe lange mit schneidöl vom Händler geschnitten (Mineralienmesse) weiß auch nicht was es genau gewesen ist ,ging super.
Bin jetzt auf Rapsöl umgestiegen (billiger ) bin nicht zufrieden den das Öl verharzt zu sehr ,so das es beim schneiden kein schmierefekt
mehr besitzt . aus Verzweiflung habe ich das Öl mit Wasser gemischt .
ist doch auch nicht die Losung .
dazu kommt noch das ich noch die Steine vom Öl Rückstände befreien muss.
war beim Öl vom Händler nicht so .
Ist eine Möglichkeit die mich aber nicht überzeugt hat .

Gruß wilko

Offline HeikoB

« Antwort #37 am: 03 Sep 10, 13:27 »
Hallo Achat Hai,

ich bin aus Umweltgesichtspunkten auf Rapsöl umgestiegen und säge nun ca. zwei Jahre
damit. Sicherlich ist es nur ein Kompromiß zu den handelsüblichen Schneidölen. Ich hatte mit
Petroleum begonnen, was zwar super ging, aber gefährlich (Brandgefahr) und gesundheitsschädlich
ist. Danach habe ich mit  Oportet (Weissöl) gesägt und dies funktionierte auch sehr gut, nur die
Entsorgung ist eben aufwendig mit dem Schleifschlamm im Restöl. Die Entsorgung erfolgte dann über
die Altölannahme.

Allerdings säge ich mit Achatsägeblättern mit seitlich eingepressten Diamanten und das funktioniert
recht gut mit Rapsöl. Sicherlich muss man das Rapsöl öfters wechseln, da es wie Du sagst,
schneller verharzt und auch ranzig wird, aber ich kann es dann auf z.B. dem Kompost entsorgen.

Die Rohachate koche ich aus, um das Öl zu entfernen. Mit etwas Spülmittel im Wasser. Das sind
so meine Erfahrungen. Leinsamenöl soll auch funktionieren.

Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden mit was er sägt und wie es am besten
funktioniert. Für mich sind die Gesundheit und die Umwelt auch wichtige Gesichtspunkte.
Bei industriellen Schneidölen/Emulsionen muss man sich genau informieren in wieweit sie toxisch sind,
um sich dann entsprechend zu schützen. Mundschutz (Aerosol) Handschuhe und Schutzbrille zu tragen
und wie ich es entsorgen kann.

Beste Grüsse

HeikoB

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #38 am: 03 Sep 10, 19:52 »
Probiert es doch mal mit ganz normalen wasser und ner Portion Waschmittel- .
es geht ja darum die reibung am Blatt so gering wie möglich zu halten - und das Blatt zu Kühlen . und das geht super damit.

ich lass die schneidbrühe dann ca 5 tage stehen im fass -dann setzt sich der schlamm unten ab -
dann das wasser abpumpen -( ist wieder glasklar ) und den schlamm kann man dann herausnehmen - der kommt mit zur Baustelle  ;)
wenns um die Umweltverträglichkeit geht ist das 1. Sahne -
mir ging es aber ums Geld - ich bin halt zu geizig dieses Teure schneidöl zu kaufen -was auch nicht besser geht  ;D

Offline doe

• inaktiver User
« Antwort #39 am: 03 Sep 10, 23:12 »
Hi Fassi
die Tauglichkeit der Waschmittellösung zum Schneiden kann ich bestätigen,nur sollte der Waschmittel oder Geschirrspülmitteleinsatz (geht genau so gut) so dosiert werder,daß das Kühlmittel beim Betrieb nicht so arg schäumt.Wir haben das ursprünglich probiert um den Kalkschlamm ,der beim Schneiden von Muschelkalk die Diamanten zuschmiert,auszuschwemmen.Geht auch gut und da es sich für andere Gesteine auch bewährt sind wir dabei geblieben.Gegen rostende Scheiben hilft Omas Hausmittel für ehemals rostende Küchenmesser ! Abtrocknen und durch eine Speckschwarte laufen lassen,fertig,steht bis zur nächsten Benutzung.
Gruß Günter

Offline fassi

• Hamitland Arzgebirg
« Antwort #40 am: 04 Sep 10, 19:47 »
Ja - dosieren sollte man vorsichtig - ich gebe immer erst wenig rein .dann nach belieben mehr :D
um die Blätter vor dem Rost zu schützen bin ich etwas rabiater .
wenn ich fertig bin mit sägen -wasserpumpe ausschalten und ein stück Porphyr oder sandstein trocken ansägen .
geht auch hervorragend mit nen schleifstein  ;)
des Blatt wird warm und jede Feuchtigkeit verschwindet
durch den Trockenschnitt im Sandstein oder besser schleifstein wird das Blatt nachgeschärft.
also man schleift sozusagen metall ab und die Diamanten gucken wieder richtig raus .
aber vorsichtig machen ! das Blatt darf nicht zu heiß werden -
noch vorsichtiger bei eingepressten Diamanten !!!
auf alle Fälle sag ich aus meiner erfahrung  die Billigblätter tun es auch - man muss halt sehr oft nachschärfen dadurch ist die Lebensdauer eingeschränkt -
gerade für anfänger sind die Blätter nahezu ideal - 5 euro tun nicht so weh wie 150  für ne qualitätsscheibe
allerdings sind gesinterte Blätter z.B. O.E. ....
um ein vielfaches besser was Lebensdauer angeht etc.- 

Mineralienatlas - Fossilienatlas - Info-Center

Neueste Beiträge Neueste Beiträge