Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantsägeblätter für 5 euro
Xyrx:
Danke, echt guter Tip! Selten das mal so offen gesprochen wird über eigene Erfahrungen, eben Mineralienatlas.
LG Xyrx
ACHAT HAI:
Hallo
Habe lange mit schneidöl vom Händler geschnitten (Mineralienmesse) weiß auch nicht was es genau gewesen ist ,ging super.
Bin jetzt auf Rapsöl umgestiegen (billiger ) bin nicht zufrieden den das Öl verharzt zu sehr ,so das es beim schneiden kein schmierefekt
mehr besitzt . aus Verzweiflung habe ich das Öl mit Wasser gemischt .
ist doch auch nicht die Losung .
dazu kommt noch das ich noch die Steine vom Öl Rückstände befreien muss.
war beim Öl vom Händler nicht so .
Ist eine Möglichkeit die mich aber nicht überzeugt hat .
Gruß wilko
HeikoB:
Hallo Achat Hai,
ich bin aus Umweltgesichtspunkten auf Rapsöl umgestiegen und säge nun ca. zwei Jahre
damit. Sicherlich ist es nur ein Kompromiß zu den handelsüblichen Schneidölen. Ich hatte mit
Petroleum begonnen, was zwar super ging, aber gefährlich (Brandgefahr) und gesundheitsschädlich
ist. Danach habe ich mit Oportet (Weissöl) gesägt und dies funktionierte auch sehr gut, nur die
Entsorgung ist eben aufwendig mit dem Schleifschlamm im Restöl. Die Entsorgung erfolgte dann über
die Altölannahme.
Allerdings säge ich mit Achatsägeblättern mit seitlich eingepressten Diamanten und das funktioniert
recht gut mit Rapsöl. Sicherlich muss man das Rapsöl öfters wechseln, da es wie Du sagst,
schneller verharzt und auch ranzig wird, aber ich kann es dann auf z.B. dem Kompost entsorgen.
Die Rohachate koche ich aus, um das Öl zu entfernen. Mit etwas Spülmittel im Wasser. Das sind
so meine Erfahrungen. Leinsamenöl soll auch funktionieren.
Letztendlich muss das jeder für sich entscheiden mit was er sägt und wie es am besten
funktioniert. Für mich sind die Gesundheit und die Umwelt auch wichtige Gesichtspunkte.
Bei industriellen Schneidölen/Emulsionen muss man sich genau informieren in wieweit sie toxisch sind,
um sich dann entsprechend zu schützen. Mundschutz (Aerosol) Handschuhe und Schutzbrille zu tragen
und wie ich es entsorgen kann.
Beste Grüsse
HeikoB
fassi:
Probiert es doch mal mit ganz normalen wasser und ner Portion Waschmittel- .
es geht ja darum die reibung am Blatt so gering wie möglich zu halten - und das Blatt zu Kühlen . und das geht super damit.
ich lass die schneidbrühe dann ca 5 tage stehen im fass -dann setzt sich der schlamm unten ab -
dann das wasser abpumpen -( ist wieder glasklar ) und den schlamm kann man dann herausnehmen - der kommt mit zur Baustelle ;)
wenns um die Umweltverträglichkeit geht ist das 1. Sahne -
mir ging es aber ums Geld - ich bin halt zu geizig dieses Teure schneidöl zu kaufen -was auch nicht besser geht ;D
doe:
Hi Fassi
die Tauglichkeit der Waschmittellösung zum Schneiden kann ich bestätigen,nur sollte der Waschmittel oder Geschirrspülmitteleinsatz (geht genau so gut) so dosiert werder,daß das Kühlmittel beim Betrieb nicht so arg schäumt.Wir haben das ursprünglich probiert um den Kalkschlamm ,der beim Schneiden von Muschelkalk die Diamanten zuschmiert,auszuschwemmen.Geht auch gut und da es sich für andere Gesteine auch bewährt sind wir dabei geblieben.Gegen rostende Scheiben hilft Omas Hausmittel für ehemals rostende Küchenmesser ! Abtrocknen und durch eine Speckschwarte laufen lassen,fertig,steht bis zur nächsten Benutzung.
Gruß Günter
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln