Arbeitsmittel / Means for work > Schneiden, Spalten, Schleifen, Polieren / Cutting, Grinding, Polishing
Diamantsägeblätter für 5 euro
fassi:
Also ich schneid ja mit wasser+ Zusatz -unbrennbar
an der kleinen säge läuft das wasser uber den tisch durch einen dicken schlauch in ein kleines Fass unter dem tisch - von dort fördert es eine kleine tauchpumpe zurück zum Blatt ich benutze eine Tauchpumpe vom Baumarkt- ist eigentlich ne Springbrunnen-Pumpe kosten 14 euro- das funktioniert super läuft so seit 2 jahren Problemlos...
Xyrx:
Ich muß hier noch eine Korrektur wegen den Mikon-Blättern anfügen.
Läßt man diese Blätter im Tauchbad stehen (Wasser), so sind nach 1 Woche die Diamanten rausgefallen aus der Bindung. Das Blatt ist damit Schrott. Rosten tun die Blätter innerhalb weniger Stunden und das ganz böse.
Also niemals in der Flüssigkeit stehenlassen! Ansonsten, für den Preis ist die Standzeit sehr gut, Rundlauf ist ok und damit kann man schon arbeiten.
Jaspis, Granat, Tigerauge oder ähnliche Steine zu sägen ist mit den Blättern ein Abenteuer. Quarz geht ganz gut. Und weiche Mineralien sowieso.
Mein Fazit aber ganz offen: Lieber ein 50 bis 80-Euro-Blatt (200mm), welches hält, als die Mikon-Blätter, die gerne mal ganz fix Schrott sind. Ich wiederhole mich, für den Gelegenheitssäger sind die Mikon-Blätter ideal, will man aber den ganzen Tag sägen ist ein gutes Markenblatt die bessere Wahl.
LG Xyrx
fassi:
auch noch mal von Mir nach einen Langzeittest - Rost scheint ein großes Problem zu sein.-
aber meine säge hat umlaufkühlung blätter sehen noch richtig gut aus .
Ich schneide auch vorwiegend Achate und bin begeistert - steinführung über wippe.- und den rest macht das Eigengewicht .-
ich hab keine Probleme .
mit den 200 er Blatt hab ich so schon ca 200 achate aufgesägt und es geht immer noch .-
vieleicht ist es für den profi keine Lösung aber sonst top - vor allen für das kleine Geld
Xyrx:
Hi,
inzwischen bin ich auf Rapsöl als Kühlung und Schmierung umgestiegen. Die Mikon-Blätter rosten trotzden (Rapsöl hat einen gewissen Wasseranteil). Irgendwo hier wurden Blätter von "Homberg + Brusius" empfohlen. Ich kann nur sagen, die sind preiswert und echt gut! Und der Service dieser Firma, trotz fehlendem Onlineshop ist erstklassig!
LG Xyrx
fassi:
Die Kühlung mach ich ganz einfach .
unter der säge steht ein 30 liter fass da läuft das kühlmittel ein und wird mittels springbrunnenpumpe wieder zum Blatt gefördert -
Ich nehme 25 liter wasser und 1 kg waschmittel -das ist nach 5 minuten pumpen und rühren ganz gelöst und geht super.-
wer es nicht glaubt soll es probieren .
das Kühlmittel muss eine schicht bilden die das Blatt schmiert um die reibung so gering wie möglich zu halten .
kleiner test für ungläubige - etwas waschmittel in die Hand nehmen wenig wasser dazu dann auflösen lassen und anschließend die Hände damit waschen - dauert ewig bis das seifige weggewaschen ist ;)
teures schneidöl etc.- hat die selbe wirkung
mit dieser Methode schneide ich achate mit 30 cm Durchmesser und industrieblättern -dauert 5 minuten und wird ein Klasse schnitt -
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln